Moin
ZITAt (Wahlberliner @ 24.07.2006 - 16:45) Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Telekonvertern (1x Olympus und 1x Soligor beim Händler ausprobiert), sind die Fragen bei TK, die nicht direkt für die eigene Kamera berechnet sind:
1. Wieviel Vignettierung? (Kann ich eventuell noch mit leben)
2. Wie weit reicht der als scharf wahrgenommene Bereich aus dem Zentrum heraus?
Hat jemand da konkrete Erfahrungen mit 3,5X-Rohren?[/quote]
Ich habe keine Erfahrung mit 3.5xKonvertern, aber ich antworte trotzdem. Ich denke, dass der von dir angesprochene Tokina Konverter fuer die A2 nicht geeignet ist. Vignettierung ist sicherlich das kleinere Problem am langen Zoomende (am kurzen Ende vignettieren alle Vorsatztelekonverter, aber diese Konverter im kurzen oder mittleren Zoombereich zu verwenden ist paradox). Aber Unschaerfe (und nicht nur am Rand) und chromatische Aberation dureften viel gravierender sein. Ich selbst hatte mal eine Phase, da wollte ich auch unbedingt etwas mit langer Brennweite. Ich habe eine Z3, die es ohnehin auf eine Brennweite von 420mm (auf KB umgerechnet) bringt. Dazu wollte ich noch einen Telekonveter (Vorsatzkonverter). Im Fotogeschaeft war das gesamte Soligor Sortiment vorraetig, u.a. drei Telekonverter mit 2.5x, 2x und 1.6X Faktor. Ich konnte alle drei an der Z3 testen und nur der 1.6x Konverter erbrachte gerade noch annehmbare Leistungen. Bei den anderen beiden konnte man schon die Unschaerfe am LCD erkennen, und bei dem kleinen LCD Screen seiner geringer Auflosung bedeutet das schon etwas. Nur der 1.6x war uebrigens explizit, laut Soligor), fuer "Superteledigis" geeignet und mit 120 Euro auch nicht gerade billig. Allerdings sind in Spanien die Preise fuer Fotoequipment wesentlich hoeher als in D.
Meine kleine, unwissenschaftliche Testreihe, mit und ohne Konverter, findest du hier:
http://people.freenet.de/j.strutwolf/konverter_test.html
Optische Gesetze lassen sich nicht ueberlisten, auch nicht mit hohem technischen Aufwand. Schon bei dem 1.6x Konverter sind deutlich Randunschaerfen und achromatische Aberationen zu erkennen, die aber noch im fuer mich vertretbaren Rahmen liegen (die Bilder auf der o.g. web site sind 100% Ausschnitte), zumal es hier im Sueden genug Licht gibt und man die Blende um einige Stufens schliessen kann, was die Qualiatet erhoeht . Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich miit einem einem 3.5x Konverter fuer mich zufriedenstellende Ergebnisse bekaeme.
Jorg