ZITAT(KLICK700 @ 2014-08-30, 11:06) Ist zwar schon einige Tage her seit letztem Beitrag, aber jetzt doch noch. Ich habe den TC mit einem Tokina 5,6 400 mm SD kombiniert und ich bin ganz zufrieden mit den Ergebnissen, soweit es meine Ansprüche angeht.[/quote]
Ich habe meinen Kiron 1,5x Match Mate MC mal an der A7 mit dem Sigma 400/5.6 APO probiert, mit nicht wirklich guten Ergebnissen. Zuerst mal ist der Konverter durch sein Mini-Linsen nur an Brennweiten unter 100mm ohne Einschränkung nutzbar. Ab 100mm gibt es bei f/22 in den Ecken erste Vignettierungen, die sich mit zunehmender Brennweite so steigern, dass er beim 400-er schon bei Offenblende komplett schwarze Ecken liefert, und eigentlich nur an APS-C zu gebrauchen ist. Optisch ist das Ergebnis nicht berauschend, flauer Kontrast, keine gute Schärfe abseits der Mitte, CA. In der Nachbearbeitung lässt sich das alles ganz passabel korrigieren, und beim berühmten Kirchturmbild hat man dann sogar in der Mitte (Kirchturmspitze mit Kreuz) einen gut sichtbaren Vorsprung an Schärfe und Auflösung gegenüber dem um den Faktor 1,5 skalierten Bild ohne Konverter. Aber Richtung Rand lässt die Qualität rasch nach. Ich habe dann auch noch mit 200-L und 300-S verglichen, wobei der 300-S klarer Sieger war: Bei den bearbeiteten Bildern hatte das Bild des 300-S einen deutlichen Vorsprung gegenüber entsprechend skalierten Bildern.
Unterm Strich würde ich also fast sagen, dass dieser Kiron-Adapter ein Griff ins Klo war - wer braucht schon einen 1,5x-Konverter, der nur bis 100mm zu gebrauchen ist? Der 300-S liefert eine deutlich bessere Leistung. Wenn mir mal wieder ein 300-L zwischen die Finger kommt, werde ich auch den ins Spiel bringen. Da der aber baugleich mit den 200-L sein sollte, und letzterer regelmäßig bei mir gegen den 300-S verliert, verspreche ich mir nicht allzuviel davon.