Hi!
Ich hab vor ein paar Tagen meinen Soligor TC bekommen und wollte mal schreiben, was mir Positives und Negatives aufgefallen ist.
Positives ist schnell berichtet: er macht, was er machen soll. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die Brennweitenverlängerung am 70-210er ist beeindruckend.
In Kombination mit dem 100er Makro tauchte gleich die erste Frage auch: ich habe nicht den Eindruck, als würde sich der Abstand Objektiv-Motiv bemerkbar vergrößern. Sind das nur wenige cm, die den Unterschied von 100 auf 170mm Brennweite ausmachen? Und ich habe den Eindruck, dass sich der Abbildungsmaßstab vergrößter hat, d.h. Objekte werden größer abgebildet. Kann das sein? Muß ich mal mit einem Zentimetermaß ausprobieren.
Negatives nimmt mehr Raum ein:
+Die Mechanik ist ziemlich hakelig. Das Umschalten von Autofokus auf manuellen Fokus ging anfangs so schwer, dass ich dachte, es würde garnicht gehen. Erst als ich den Schalter an der Kamera sehr beherzt runterschob, schaltete die Kamera um. Nach dem ersten Mal gings dann etwas leichter, aber der Kraftaufwand ist doch erheblich höher als ohne TC.
+Warum ich das überhaupt ausprobiert habe? Das ist Punkt 2 der Negativ-Erfahrungen: Der Autofokus wird so gut wie vollständig außer Kraft gesetzt. Sind die Lichtverhältnisse nicht wirklich excellent, wird kaum ein Fokus gefunden. Das Objektiv fährt wie blöde ein und aus. Also muß oft manuell fokussiert werden.
+Die Anzeige für die Blende wird nicht angepasst. D.h. als größte Blende wird z.B. bei dem 70-210er bei 210mm auch mit dem TC f4,5 angezeigt. Müßte sich doch aber um den Faktor 1,7 auf 8 ändern, oder? Immerhin wird die Belichtungszeit wohl korrekt angezeigt. Ist das bei allen TC's so, dass man die Blende selber ausrechnen muß?
Trotz der subjektiv schlechten Erfahrungen ist es spannend, mit einer langen Brennweite zu arbeiten. Darum bereue ich den Kauf nicht. Der TC ist OK, um erste Eindrücke zu erhalten. Und damit komme ich zum letzten Negativ-Punkt: so ein TC weckt den unbändigen Wunsch nach einem "echten" SuperTele im 300-400-Bereich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mich würde interessieren, ob die genannten negativen Punkte für Teleconverter allgemeingültig sind oder soligor-spezifisch. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren TC's?