Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Setze ich das Sigma 5,6/400 (Filter 77mm) an meiner Dynax 7 an, funktioniert es einwandfrei. Aber mit dem Soligor Pro 1,4x Telekonverter findet die Kamera mit diesen Objektiv die Schärfe manchmal nicht mehr. Sie legt sie immer mehrere Meter vor dem tatsächlichen Schärfepunkt (man erkennt im Sucher vielleicht gerade mal die Konturen des anfokussierten Objektes) und bestätigt den AF als OK.
Das ganze tritt sporadisch auf, vor allem, wenn man zwischen Objekten stark verschiedener Entfernungen hin- und herfokussiert. Eimal umschalten auf MF und wieder zurück löst das ganze dann. Verfolgt man ein Objekt oder fokussiert nur zwischen kleinen Abständen bleibt der Fokus richtig.
Mit meinem 4/70-210 oder 2.8/100 Makro (beide Minolta) tritt der Effekt nicht auf. Ohne TK auch bei dem Sigma nicht.
Ich habe zwei Vermutungen: Lichtstärke: Kann es an der Lichtstärke liegen? Mein 4/70-210 funktioniert jedenfalls hervorragend mit TK und auch ein 3 Blenden schluckender Graufilter machte dem AF nichts aus.Chipupdate: Evtl braucht das Objektiv eines. Aber warum funktioniert es dann ohne TK?Wenn Ihr zusätzliche Infos braucht, einfach posten.
Danke für die Kommentare,
Andreas