*lacht
Man man, Leute gibt's. *kopfschüttel*
Pass mal eben auf.
Dies hier ist der Forenbereich für Einsteiger, sprich für Anfänger evtl. ohne jegliche Vorkentnisse.
Somit sind hier manche Fragen sicher etwas "blöd". Wobei man mir mal beigebracht hat das es keine blöden Fragen gibt.
Dir ist dies scheinbar fremd.
Über meine mathematischen Fähigkeiten brauchst du dir auch keine gedanken zu machen.
Es mag für einen Fotografen selbst verständlich sein diese, wie du sagst, 4-5 Zeit/Blenden kombinationen auswendig zu kennen. Selbst für einen geübten Hobby Fotografen mag dies zutreffen.
Nur bin ich Anfänger/Einsteiger, was man auch am Forenbereich erkennen kann, und habe keine fotografische Ausbildung oder langjährige Erfahrung.
Es mag sein das ich mir alle Informationen zur Beantwortung selber mit hilfe von Büchern oder dem I-Net selber erarbeiten kann. Nur stellt sich dann die Frage wozu ein Forum gut sein soll. Dies hier ist ein Forum, ein Diskussionsort, dort werden Fragen gestellt und von anderen beantwortet, man tauscht sich aus. Keiner ist gezwungen Fragen zu lesen oder gar zu beantworten, auch du nicht.
Am besten finde ich ja noch folgende Aussage von dir:
ZITATDie Kinder von heute, die mit Mehrfeldmessung und Vollautomatik zur Welt gekommen sind, kriegen das natürlich nicht mehr auf die Reihe ...[/quote]
Und wenn nun so ein "Kind" versucht diese Wissenslücke zu schliessen, machst du es blöd an anstatt Ihm zu helfen. Klasse Kerl bist du, davon braucht unser Land mehr.
Desweiteren bin ich Fragesteller, kann somit also keine fachlich kompetenten kommentare abgeben, sonst wäre ich Beantworter und würde keine Frage stellen.
Nur kann ich Fragen stellen die fachlicher Natur sind, und dies ohne persönlich zu werden und Forenmitglieder und deren geisteszustand in Frage zu stellen.
Dies erwarte ich, und sicherlich auch der Großteil aller Forennutzer, auch von meinem Gegenüber.
Meine Frage war rein sachlicher natur. Wenn dir diese Frage nicht past steht es dir frei sie nicht zu lesen oder zu beantworten.
Falls meine Frage nicht verständlich formuliert war, so kann man nachfragen was gemeint ist.
War die Frage gar zu einfach, so das man sie hätte selber wissen können oder einfach selber mit hilfe des I-Net beantworten können, so kann man auch dies in einem normalen Ton mitteilen.
Nach alle dem hoffe ich nun auf weitere fachlich kompetente Beiträge.