ZITAt (japro @ 19.07.2006 - 0:59) Ist das nur Jammern auf hohem Niveau?[/quote]
Ja und nein. Einen absoluten Anfänger, der nur diesen einen Film als Negativ gesehen hat, fallen Unterschiede sicher nicht sofort auf. Aber spätestens wenn man dann mit anderen Filmen/Abzügen vergleicht ändert sich das. Die Filmentwicklung s/w hat viel mit persönlichen Präferenzen, persönlichen Möglichkeiten und vor allem persönlichen Zeilsetzungen zu tun.
Wie du schon in zwei Postings hast feststellen können gibt es gerade was den Unterschied zwischen den neuren Flachkristallfilmen und den herkömmlichen Rundkornfilmen sehr verschiedene Meinungen und Standpunkte.
Meine persönliche Meinung ist das der Delta400 nicht unbedingt der ideale Filme zum Einstieg ist. Da es recht schwierig ist, das Optimum des Films zu treffen sieht man nicht so richtig wohin man sich entwickelt, die meisten Ergebnisse bleiben von der Entwicklung her Mittelmaß. Daher setzt sich dann schnell einen Meinung durch der FIlm sei unterdurchschnittlich, ist er aber nicht, er ist nur arbeitsaufwendiger.
Wenn du bei den Deltas bleiben willst, kein Problem, nur empfehle ich dir dir wenigstens mal eine Alternative anzuschauen. Sprich hol dir einen alternativen Film und entwickle ihn, so schaffst du dir die Option eine Präferenz auszubilden. Wenn dir da der Delta besser gefällt, gut, wenn nicht, dann frier sie ein und such dir eine Alternative. Filme werden nicht schlecht. Manchmal lohtn es sich erstmal ein wenig Erfahrungen woanders zu sammeln und dann noch einmal von vorn zu beginnen.
Mit ging das mal so mit den "TMäxern" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />, ich hatte mal eine größere Charge sehr günstig bekommen und voller Elan damit angefangen. Rausgekommen ist dabei aber eher Untersurchschnittliches obwohl ich vermeindlich genau nach Vorschrift gearbeitet hatte.
Dem zur Folge habe ich dann eine Weile gar nicht mehr damit gearbeitet und erst sehr viel später einen zweiten Versuch gewagt. Heute ist das was bei mir da rauskommt ähnlich gut wie das was man aus einem PlusX oder APX kitzeln kann und man kann ihn "umdrehen", es kommen ansehnliche Dias dabei raus. Es erfordert halt nur etwas mehr Aufwand.
ZITATIch habe gedacht ich bleibe erst mal bei den Deltas, wenn ich schon damit angefangen habe... hoffentlich bereue ich es nicht.[/quote]
Wie ich schon schrieb, schaff die eine Messlatte, also teste einen zweiten Film (der möglichst eine andere Charakteristik besitzt) und vergleiche sie. Nimm den als Maßstab und entwickle dich damit weiter. Wenn das nicht der Delta ist, na ja nicht zu ändern, wenn doch um so besser.
Als Alternative kannst du so ziemlich alles verwenden, da ID11 (D76) recht gut mit so gut wie jedem kann. Ich würde dir mal einen FP4+ empfehlen (weil leicht zu beschaffen) oder eben einen APX100 (leider nicht mehr so leicht zu beschaffen).
Lass dich auf jeden Fall nicht verunsichern, die Leute die hier "nörgeln" oder fachsimpeln machen das schon eine Weile (entwickeln, nicht nörgeln), sprich der Anspruch an das was sie machen ist ziemlich hoch und damit ist die Zusammenstellung der Arbeitsmaterialien schon ziemlich genau auf die persönlichen Gegebenheiten angepasst.
Mark