ZITAt (Joey911 @ 17.07.2006 - 15:11) Dazu kauf ich mir noch ein MD 1:1,7 50mm. Ist da eher das mit 55mm Filtergewinde empfehlenswert, oder ist das 49mm genauso gut?[/quote]
Nimm ein "neuwertiges" MD Rokkor 50mm 1.7 mit 55mm Filtergewinde die sind wirklich super
und bei meinen Exemplaren (verglichen zwei Rokkore mit 55mm MC und MD und zwei mit 49mm
MD Rokkor und plain MD, die ich nun nicht mehr habe) besser als die 49iger. Ich für meinen Teil
habe inzwischen aufgegeben nach neueren MD's zu suchen, die besser als die letzte Generation
MC oder erste Generation MD Rokkor sind. Bestenfalls erreichen die optisch gleich gebliebenen
Objektive wie z.B. das MD Makro 50mm 3.5 die gleiche optische Qualität.
Mechanisch bestehen ohnehin keine Zweifel...
Wenns geht überleg dir aber auch folgende Brennweitenreihe: MC 2.8 21mm, MC 1.8 35mm,
MC 1.2 58mm, MD Rokkor 85mm 2. Die ist momentan eher mein Favorit, evtl. nehm ich für Architektur
auch das Angulon 28mm PC anstatt dem 35mm. Das 58mm der letzten Generation ist von der
Bildcharakteristik her ziemlich einzigartig, ich hab noch kein 50iger gefunden das mir ähnlich gut
gefällt.
Ich habe die letzten Tage mit einer Kodak DCS Pro 14n mit Nikkor 1.8 50mm zugebracht. Ihr könnt
euch gar nicht vorstellen wie gerne ich das MC 58iger an dieses 14MPixel "full-frame body"
anschrauben würde, das Nikkor hat eigentlich nur bei f2.8 ein einigermaßen erträgliches Bokeh!
Für einen Minoltaner echt "hartes Brot" :-(
Na ja, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, mal sehen das Body kann jedenfalls mit voll manuellen
Objektiven umgehen schon mal eine gute Grundlage...
Hans