ZITAt (Markus M. @ 16. 6. 2006 - 10.54 h) Danke Olaf, wie kommst du darauf, daß ich etwas nicht verstehe?[/quote]
Weil du unsinnige Kommentare dazu abgegeben hast. Erst hast du mit einer an den Haaren herbeigezogenen Rechnung versucht, die Einheit Meter aus der von "japro" ins Spiel gebrachten Lichtstärkendefinition gewaltsam hinauszukürzen und dann die Debatte um Lichtstärken und deren Einheiten als "merkwürdig" bezeichnet.
ZITAt (Markus M. @ 16. 6. 2006 - 10.54 h) Ok, ich hab kein Diplom in Physik und arbeite auch nicht bei Leica oder Zeiss, das bedeutet aber nicht das ich etwas nicht verstehe![/quote]
Ob du etwas verstehst, wird nicht anhand der Art und Zahl deiner Diplome, sondern allein anhand deiner Aussagen beurteilt.
ZITAt (Markus M. @ 16. 6. 2006 - 10.54 h) Schlauer Kerl, du zitierst da etwas, was ich gar nicht gesagt habe ...[/quote]
Stimmt! Tut mir leid, da habe ich mich beim Zusammensetzen meines Beitrages in den Zitaten verheddert.
ZITAt ("japro @ 15. 6. 2006 - 18.41 h) Ich habe nochmal nachgeschaut. Steht so dort [im dtv-Atlas der Physik]. Genaugenommen steht da:
Vergrößerung v = f_ob / f_ok
Lichtstärke = d_ob / v[/quote]
Dann bist du offenbar auf einen Druckfehler gestoßen. Denn d_ob / v = d_ok -- also Durchmesser der Eintrittspupille dividiert durch Vergrößerung ergibt den Durchmesser der Austrittspupille. Die geometrische Lichtstärke eines Fernrohres hingegen ist definiert als das Quadrat des Durchmessers der Austrittspupille. Es erstaunt mich sehr, daß das im dtv-Atlas der Physik falsch angegeben ist.
Doch wie dem auch sei -- all diese verschiedenen Definitionen von verschiedenen Arten von Lichtstärken herbeizuzitieren, hilft im Zusammenhang mit der ursprünglichen Fragestellung absolut nicht weiter. Denn die fragliche Lichtstärke ist ja, wie nunmehr hoffentlich alle verstanden haben, keine "Lichtstärke" im physikalischen Sinne, sondern "nur" die maximale relative Öffnung eines Objektives. Der einzige Grund, diese anderen möglichen Begriffe von Lichtstärke herauszusuchen, war letztlich folgender: Wir wollten herausfinden, welches Mißverständnis vorliegen könnte, wenn ein Physiker (in möglicher Unkenntnis des speziellen Fotografen-Fachjargons) behauptet, Lichtstärke könne nicht größer als eins sein.
Nun, aber alle anderen Lichtstärken können ebenfalls wie die relative Öffnung größer, kleiner oder gleich eins sein. Man kann also nicht die maximale relative Öffnung verwechseln mit Lichtstärke im photometrischen Sinne oder der von Fernrohren, und damit dann begründen, mehr als eins sei physikalisch unmöglich. Dieses Mißverständnis ist eigentlich nur dann möglich, wenn man Lichtstärke mit Transmission verwechselt (wie nun schon mehrfach erwähnt). Doch das würde niemand tun, der den Titel "Physiker" bzw. "Physiklehrer" ehrlich erworben hat.
Das heißt also, entweder hat "nova2004de" einen Haufen Trottel als Lehrer, oder er hat die Erklärungen seiner Lehrer ü-ber-haupt nicht verstanden. Und ehrlich gesagt, halte ich die erste Alternative für erheblich weniger wahrscheinlich.
-- Olaf