Mein Senf:
Das Raw-Format ist mit Abstand das speichergünstigste Format (EDIT: DNG kann noch kleinere Dateien erzeugen). Der qualitative Vorteil gegenüber DNG dürfte bei Null liegen, da DNG die Daten auch im Rohformat speichert (nicht interpoliert). Der qualitative Vorteil gegenüber 16bit-TIFF ist minimal bis marginal, eher wichtig für technische oder wissenschaftliche Untersuchungen und Spielereien, nicht für fotografische Belange.
Hier ein Beispiel mit einem Raw der A2 (8 MP):
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
.MRW[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 11.866 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 100 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] (affig groß, die Raw's einer 11MP-EOS 1Ds sind nur 8-10 MB!)
.PSD[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 46.845 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 395 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] Photoshop-Datei
.TIF[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 46.846 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 395 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 16bit TIFF, unkomprimiert
.TIF[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 35.097 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 296 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 16bit TIFF, ZIP-komprimiert
.TIF[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 23.437 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 198 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 8bit TIFF, unkomprimier
.TIF[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 10.951 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]92 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 8bit TIFF, ZIP-komprimiert
.DNG[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] 10.388 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]88 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] DNG, verlustlos komprimiert, nicht in lineares Bild umgewandelt
.JPG[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]1.710 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]14 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] Maximale Qualität (Stufe 10)
.JP2[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]6.974 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]59 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] JPEG 2000 lossless
.JP2[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]2.339 KB[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp]20 %[nbsp][/nbsp][nbsp][/nbsp] JPEG 2000 max. Qualität
Ein 16bit-TIFF enthält vor allem tonwertmäßig den vollen Datenumfang. Ein 8bit-TIFF ist völlig sinnlos, da der Qualitätsunterschied zur höchsten Qualitätsstufe bei JPEG in keinem Verhältnis zur Datenmenge steht, da ist JPEG konkurrenzlos (allerdings wären da zB JPEG 2000 eine Überlegung wert, mit passendem PlugIn direkt ab PS).
Es gibt keine Lösung, nach der man die Daten jetzt speichert, und in 20 Jahren wieder rausholt und einfach öffnet. Man muss immer am Ball bleiben. Meine optimale Strategie sieht so aus:
Ich speichere die Raw-Daten: Maximaler Datenmenge-Nutzen-Koeffizient. Alles andere vergrößert die Datenmenge drastisch oder reduziert die nutzbaren Bildinformationen.
Als Raw-Konverter nehme ich ACR (Photoshop). Der unterstützt auch noch die ältesten Modelle (zB Canon D30). Falls die mal rausgekickt werden, ist mein Backup-Konverter dcraw. Bei dem bin ich mir ganz sicher, dass keine älteren Kameramodelle rausgeschnissen werden. Außerdem bin ich mir sicher, dass dieser Konverter auf Lebenszeit einsetzbar ist, da dafür dirket der Quellcode in C verfügbar ist. Was auch immer für Betriebssysteme kommen werden, es wird eine Implementierung möglich sein. Dave Coffin ist jung, und ich bin davon überzeugt, dass er sein "Baby" am Leben hält.
Der Königsweg ist natürlich ACR, wegen seiner hervorragenden Qualität, der einfachen Handhabung, und der Möglichkeit, die Konvertierungsparameter zu speichern. Das benötigt nur wenige KB, und sie sind per Mausklick verfügbar.
Ich sehe da momentan auch keinen Vorteil für DNG, da es in ACR völlig unerheblich ist, ob man jetzt Daten in einem proprietären Raw-Format öffnet, oder in einem Herstellerübergreifenden DNG-Format. Das gilt für alle Raw-Formate, auch wenn man mit unterschiedlichen Kameras arbeitet - einfach in ACR öffnene, feddich.
EDIT: JPEG 2000 Dateigrößen ergänzt.
EDIT: Fehler bei DNG-Konvertierung ausgemerzt.
EDIT: Prozente eingefügt.