Eigentlich überall liest man, dass RAWs "das Wahre" sind und dass man JPGs allenfalls braucht, um grössere Bildserien rasch dem Kunden abliefern zu können. Zumindest bezüglich der A900 teile ich diese Ansicht nicht; optimiere ich die Kamera spezifisch, so erhalte ich eine wesentlich ausgewogenere Gesamtwirkung als mit Rohdatenkonvertierung (z. B. Photoshop). Dies betrifft vor allem die Durchzeichnung von Schatten und Lichtern, aber auch generell die Farben. Ich höre oft, dass meine Bilder "leuchten", und das hat genau damit zu tun, dass ich eben die A900-JPGs nutze.
Angeregt durch Giovanni, der hier seine Ansichten mitteilt, stelle ich hier mal ein RAW aus der Assisi-Serie 2011 zur Verfügung, das man dann entprechend entwickeln/optimieren kann. Ich bin gespannt auf möglichst zahleiche Konvertierungen von verschiedenen Leuten und eine angeregte Diskussion.
Gr Steve
PS an Matthias Paul: Vielleicht kannst Du die Datei direkt ins Mi-Fo hinüberziehen? Mein Limit für Anhänge (34MB) reicht gerade nicht für A900-RAWs (36MB) ...
EDIT: Im Anhang nun das gezippte RAW zum direkten Download