Hallo!
Mal wieder eine Frage hier, auch wenn es um das Forum ruhiger geworden ist, gibt es hoffentlich noch ein paar Leute, die sich auskennen (oder wo sitzen die jetzt?).
Eigentlich treibe ich mich ja mehr im SR-Bajonett rum (habe XD7, X570 (=X500 hier bei mir in Nordamerika), und gerade in der Post eine SRT Super (= SRT 303)), in dem ich irgendwie alle für mich relevanten Objektive habe, von 24 mm bis 200 mm. Nur die 85er waren mir noch immer etwas zu teuer, und ich mag das 100/2.5 sowieso... Ne Minolta Autocord hab ich auch noch, nen Minolta-Scanner, und mein Belichtungsmesser hat zwar Kenko draufstehen, drin ist aber trotzdem Minolta. Lustig, wie das sich ohne wirkliche Absicht immer so ergeben hat. Meine allererste SLR war übrigens eine Dynax 505si super mit dem 28-80. Die ist mir aber bei vor 7 Jahren bei -25°C aus den Händen gerutscht und beides war hinüber. Das war damals eigentlich der Auslöser, mich mehr mit Photographie auseinanderzusetzen, da ging es dann auf Film eben zur XD7 und digital zur Olympus OM-D.
Jedenfalls bin ich vorgestern per Kleinanzeige in meiner Gegend an eine Maxxum 7 (=Dynax 7) mit Batteriegriff und 28-80/3.5-5.6 für 100 kanadische Dollar, ca. 65 Euro, gekommen, zu dem Preis konnte ich das einfach nicht lassen. Und im Moment kann mein Sohn noch nicht weglaufen, aber in gar nicht so langer Zeit ist AF sicher praktisch
Nach ersten Tests funktioniert das alles gut und sieht noch sehr frisch aus (so viele Knöpfe!), der Gummi ist minimal klebrig, darum werd ich mich mal kümmern bei Gelegenheit. Die Kamera wurde wohl nur ca. 3 Jahre wirklich verwendet und lag danach im Schrank.
Aber nun kenne ich mich überhaupt nicht im A-mount aus, auch wenn ich schon bisschen bei artaphot reingesehen hab. Damals an der 505si super war ich nicht unzufrieden mit dem 28-80, aber sicher ist es auch nichts aufregend besonderes. Also suche ich nach ein paar Ratschlägen. Mein Plan:
- Im Moment nicht zu viel ausgeben, da ich ja schon in SR gut aufgestellt bin. Ich nehme an, die A-Objektive sind auch gebraucht noch etwas teurer als MC und MD, auch wenn das Bajonett wohl auch nicht mehr so ganz lebendig scheint...
- Im SR-Bajonett nehme ich fast nur Festbrennweiten (Ausnahmen: 24-50/4 und 28-85/3.5-4.5), also mache ich es mal genau anders herum: 1 guter Standardzoom, ergänzt mit 1-2 Festbrennweiten für den Anfang
-> Was haltet Ihr vom 28-80? Lohnt es sich sichtbar, auf ein anderes, bezahlbares, umzusteigen? Sehe es gibt da einige, 24-105, 24-85, 28-85, 28-105, 28-135? Die f2.8-Zooms werden sicher teurer und schwerer sein, und der Brennweitenbereich ist natürlich auch etwas kleiner...
-> Ein 50/1.7 sehe ich als gesetzt, die gibt es ja recht preiswert, sehe sie ab 50 CAD...
-> später evtl. noch ein 35er und/oder ein Portraitobjektiv. Bei letzteren mag ich wie gesagt mein MC 100/2.5, aber kenne die 85er nicht, 135 ist mir zu lang. Wie sieht es da bei den AF-Objektiven aus? Auf den ersten Blick scheint das 100er seltener (teurer?), also sollte ich nach den 85ern sehen?
- Generell: Gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten, oder kann ich alles wo A mount und full frame draufsteht verwenden? Irgend eine Serie, die besonders gut zur Maxxum/Dynax 7 passt? Ich habe nicht vor, die Objektive später digital zu verwenden, zumindest nichts geplant in die Richtung.
- Ich blitze zwar nicht viel, aber irgendwann vielleicht doch einen Blitz, der die Kamera voll verwenden kann: Nach welchem sollte ich da schauen? Ansonsten have ich zu meiner X570 den 360PX, würde der mit Blitzschuhadapter auch funktionieren, mit TTL?
Das ist alles, was mir gerade einfällt... Werde mich erstmal durch die Bedienungsanleitung lesen müssen.