@Spiegel:
Danke, dass Du Deine Meinung noch etwas genauer erklärt hast, so verstehe ich zumindest worauf Du genau herauswillst, einfach nur als pauschale Aussage "Müll" war es wenig verständlich.
Ich bin mir sicher, dass Deine Punkte nicht falsch sind und im Vergleich zu einer hochwertigen digitalen Kamera (auch zu meiner inzwischen 6 Jahre alten Olympus) die ca. 18 Jahre alte Kamera und das Medium Film im allgemeinen seine Schwächen hat, die sind mir ja absolut bewusst. Und natürlich ist es auch der Faktor "neues Spielzeug", es ist eben nur ein Hobby für mich, wenn ich damit Geld verdienen müsste wäre meine Wahl wahrscheinlich anders. Wenn mir das Spielzeug nicht gefällt, kann ich es nach ein paar Filmen ja wieder verkaufen, in ein paar Monaten werden die Preise nicht einbrechen und ich habe sie wie gesagt unter heutigem Marktpreis gekauft. Und zusammenbrechen kann sie natürlich auch jeden Tag, wie jedes andere alte Stück Technik ohne Garantie, das ist mein (überschaubares) Risiko.
Nur zur Info: Sowohl damals die Dynax 505si super als auch die XD7 im Moment haben bei mir keine Probleme bei mehreren Stunden Temperaturen um die -25°C gemacht, hatte erwartet, dass die Batterien schlapp machen. Bei den Temperaturen haben meine Hände mehr Probleme, da ich zum fotographieren die 1-2 Schichten dicke Fausthandschuhe ausziehen muss, egal bei welchem Modell, und man es nur mit den dünnen Unter-Merinohandschuhen nicht lang im Wind aushält... (aber irgendwie muss man nach 4h Wanderung bei diesen Temperaturen ja vereiste Bärte und Wimpern dokumentieren ).
Wie gesagt, ich danke Dir für Deine ehrliche Kritik, das ändert aber erstmal nichts für mich...