Zitat von Peter Lehner
PS: xi-Objektive sind an allen nachfolgende Modelle kompatibel, nur haben sie nicht mehr die volle Funktionalität. Es funktioniert nur noch der Motorzoom.
Habe eben auch gerade bei Minolta eine Objektivtabelle gefunden. Da steht dann folgendes:
"Alle AF-Zoom-xi-Objektive können an den Dynax-Kameras der xi- und si-Serie mit der motorischen Brennweitenverstellung benutzt werden. Mit den Dynax-Modellen 8000i, 7000i, 5000i, 3000i und den Modellen 9000AF, 7000AF und 5000AF kann das AF-Zoom xi-Objektiv 4-5,6/28-80mm und das Power-Zoom-Objektiv 4-5,6/35-80mm nicht verwendet werden. Alle anderen AF-Zoom-xi-Objektive können an den Dynax-Modellen 8000i, 7000i, 5000i, 3000i und den Modellen 9000AF, 7000AF und 5000AF mit folgenden Einschränkungen verwendet werden: Die motorische Brennweitenverstellung und die manuelle Scharfeinstellung sind nicht möglich."
Also scheint das bei mir vorhandene Power Zoom mit einigen Modellen nicht zu funktionieren. In der Dynax 7D Objektivliste ist es auch nicht aufgeführt. Aber O.K. Das super gute und teure Objektiv ist es eh nicht und es stimmt, der Motorzoom nervt eher als das er nützt. Übrigens, waren die Modelle 5000AF ... 9000AF und 3000i ... 8000i Nochfolgemodelle oder Vorgängermodelle der xi Serie?
Mein "Lieblingsobjektiv", das Minolta 28 mm, scheint ja noch so verkauft zu werden und wohl an jeder Dynax einschließlich der Dynax 7D zu funktionieren. Schön, damit sind mir eigentlich bisher die besten Landschaftsbilder gelungen.
Das Maginon Macro Zoom 70-210 dürfte wohl auch funktionieren. Aber das setze ich eh seltener ein.
Es geht mir eigentlich einfach um folgendes. Mittelfristig möchte ich mir eine digitale Spiegelreflexkamera leisten. Allerdings erst, wenn ich eine unter 1000 Euro bekommen kann. Ist halt die Frage ob ich hier auf Minolta setzen oder doch umsteigen soll.
Vorteil wäre, daß ich vorhandene Objektive weiter nutzen kann. Allerdings stellen die wie ich das jetzt so sehe keinen riesigen Wert da und das Power Zoom ist evtl. nicht nutzbar.
Andernfalls könnte ich mir, wenn ich bei Minolta bleibe, bald ein 17-35 mm Objektiv von Minolta oder von einem Fremdhersteller für Minolta kaufen, jetzt an der 3xi nutzen und später auch gut an einer Dynax 7D oder auch Dynax 5D falls es soetwas geben sollte. Für so ein Objektiv interessiere ich mich nämlich schon länger und wie ich sehe sollten die aktuellen Objektive auch an der 3xi funktionieren. Dazu noch ein gebrauchtes Minolta 50mm Objektiv, daß auch an der 3xi und evtl. der Dynax 7D nutzbar wäre. So wäre ein "schrittweiser" Umstieg möglich bzw. man könnte je nach Bedarf analog oder digital nutzen. Evtl. wäre ja auch noch eine gebrauchte analoge D7 als Ersatz für die 3xi drin. Das ist so mein Gedankengang. Muß aber nocheinmal darüber nachdenken, ob das so wirklich Sinn macht.