Hallo allerseits
Vor einiger Zeit habe ich mal in die Runde gefragt, ob man alte APO-Objektive "upgraden" kann. Für all' diejenigen, welche sich nix drunter vorstellen können: Mit den ersten AF-Kameras von Minolta (7000-Reihe) kamen auch die ersten weissen APO-Objektive auf. Da der Autofokus nicht so schnell war, musste das Objektiv langsam fokussieren. Mit den späteren Kameras (Dynax 7000i-Reihe) war auch das Autofokus schneller und es gab eine neue Serie der Objektive, welche mit dem Kürzel "HS-APO G" versehen wurden.
Betroffen sind die folgenden Objektive:2.8/200 APO => 2.8/200 HS-APO G2.8/300 APO => 2.8/300 HS-APO G4/600 APO => 4/600 HS-APO GAnfang der 90er Jahre konnte man das Upgrade durchführen lassen, bei welchem das Getriebe und ein Chip ersetzt wurden. Nachdem ich etwas bei KonicaMinolta gebohrt habe (vielen Dank Herr Epting!, gab er mir einen Tipp: Ein ehemaliger Service-Mitarbeiter (Ralph Egli) hat eine eigene Firma gegründet, welche neben Occasionsgeräten auch die älteren Kameras und Objektive repariert und auch das Upgrade durchführt.
Gemäss eigener Auskunft hat er noch für einige 600er das Upgrade-Kit verfügbar, für die anderen Objektive müsste er jedoch nachschauen. Das Upgrade des 600ers kostet mich 690 Franken (oder so) und dauert ca. 5 Tage. Andere Objektive auf Anfrage.
Hier die komplette Anschrift für andere Upgradewillige:
CAMfix Ralph Egli, Riedstrasse 3, Postfach 863, 8953 Dietikon 1 (gegenüber KonicaMinolta-Gebäude), Telefon +41 43 321 10 50, Fax +41 43 321 10 51, Mobile +41 79 376 42 82, e-Mail ralph.egli@camfix.ch, Web http://www.camfix.ch
Die Nachricht schreibe ich darum erst jetzt, damit mein 600er auch wirklich ein Upgrade bekommt und es mir niemand wegschnappt... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Grüsse, Josef.