Es gibt schon Fäden zu diesem Objektiv und seinen zwei Versionen. Der eine verweist auf einen anderen, in dem 1,4er und 1,7er durcheinander geworfen werden, obwohl die Ausgangsfragen sich nur ums 1,7er drehten. Also vergessen wir dieses ausgerechnet von matthiaspaul damals angerichtete Chaos und fangen von vorne an. Denn eine der weisen Erkenntnisse des Mixed-Pickles-Fadens war, dass der optische Aufbau von alter und neuer Version wohl gleich sei und daher auch die optische Leistung gleich sein müsse.
Im Netz gibt es aber vereinzelt Erfahrungsberichte von Leuten, die bildqualitativ mit der neuen Version glücklicher sind als mit der älteren, wenn auch robusteren "Ofenrohr"-Version. Nun, vielleicht gab es da eine Serienstreuung, etwa bei der Qualität der Vergütung. Auch in der Sonyuser-Objektivdatenbank bekommt es höhere Noten, bei allerdings weit weniger repräsentativer Testteilnehmerzahl.
Trotzdem hab ich es aufgrund dieser vagen Aussagen gewagt, mir bei der Wiederbeschaffung des einst mitsamt einer alten Sony A100 verschenkten 50ers (1. Version) speziell ein Exemplar der im Verkaufsangebot oft als "RS" für "restyled" gekennzeichneten zweiten Ausführung des AF 50mm 1:1,7 (22) zu beschaffen. Und siehe da, 64 Euro Festpreis inklusive Versand aus ebay schlugen ein zuvor ausgegucktes Angebot aus Kanada für 69 Euro inkl. Versand, zu dem vielleicht auch noch Zoll dazu gekommen wär, sofern CETA für sowas nicht gilt. Es war nicht als RS gekennzeichnet, sondern nur an den Enden des schräg grob geriffelten Griffgummibandes, auf nur einer der Abbildungen, erkennbar als zweite Version. Genau hingucken lohnt sich. Im Zweifel könnte man den Verkäufer ja vorher fragen, ob die Bilder genau das zum Verkauf stehende Objektiv zeigen. Heute kam meines, überraschend viel früher als angekündigt, gut verpackt, gut erhalten, sauber und funktionsfähig, mit Hoya-UV-Filter. Ob es besser als das alte sein wird beim Fotografieren? Vermutlich komme ich erst am Sonntag zum Testen. Zumindest ist es jünger. Und noch was:
Zitat von matthiaspaul im Beitrag 1.7/50mm AF
Wenn Du die Wahl hast, würde ich beim 1,7/50mm die
ältere Version (wegen der höheren Stabilität und des sachlich schlichteren Designs)
vorziehen.
Stabilität, ja, vielleicht, aber sachlich schlicht und schön ist auch das jüngere Design, jedenfalls wenn es noch in makellosem Zustand ist wie bei meinem Exemplar.
Ausrüstungstechnisch habe ich jetzt wieder ein ausreichendes Festbrennweiten-Set für meine A580, mit 24er, 50er und 85er, nach oben ergänzt mit Tele-Zoom 100-200. Alternative Ausrüstungen sind je nach Bedarf 24, 50 und 60-300, oder das 24er mit 28-85, oder nur letzteres allein.