Nun gut, nachdem ich in den letzten Freds mehr oder weniger meinen Frust von der Seele geschrieben habe, möchte ich diesen Fred so sachlich wie möglich halten.
Soviel zur Einleitung. Mein Problem, welches ich habe, ist folgendes:
wie wahrscheinlich viele wissen, habe ich große Probleme mit meiner Dynax 7D. Sie stellt mit keinem meiner Objektive richtig scharf. Jetzt kam sie das vierte Mal von der Reparatur und es wurde angeblich kein Fehler festgestellt.
Die Frage ist, ob es sein kann, daß die Dynax 7D nur mit Originalobjektiven richtig funktioniert? Mit meinem Sigma 2.8/28-70 EX DF habe ich mittlerweile Frontfokus (am Anfang Backfokus), mit meinem Tokina AT-X 2.8/300mm Backfokus ohne Ende. Nur mein Sigma 2.8/90mm Makro funktioniert meistens.
Als ich am Telefon nachfragte, sagte man mir, daß es daran liegt, daß meine Objektive nicht den richtigen Abstand vom Chip haben. Kann das sein? Wie ist das technisch möglich? Wenn sie nicht den richtigen Abstand vom Chip haben, dann dürften sie doch auch nicht den richtigen Abstand vom AF-Sensor haben. So müßte dieser ja diesen falschen Abstand durch richtiges Einstellen des Objektives kompensieren können oder liege ich da falsch?
Jedenfalls habe ich gerade mit einem billigen Minolta 28-80 3.5-5.6 D einen kleinen Test gemacht und damit geht es, soweit ich es beurteilen kann. Mit meinem Sigma eindeutig Frontfokus. An meiner analogen Dynax 60 funktionieren beide Objektive ohne Probleme. An der D60 geht auch das Tokina ohne Fehlfokus.
Mir wurde mitgeteilt, daß Minolta nur Funktionsgarantie für Minoltaobjektive übernimmt. Aber ich habe mir die Kamera ja gekauft, weil ich schon Objektive FÜR Minolta-AF habe und diese analog einwandfrei funktioniert haben. Wie sind denn eure Erfahrungen? Ich meine gelesen zu haben, daß eure Kameras nach einem Aufenthalt in Bremen auch mit Fremdobjektiven normal funktioniert haben, warum bei mir nicht?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal zu einem Fotohändler in München gehen, der die Dynax 7D vorrätig hat und meine Objektive an seiner Kamera durchtesten. Er hat auch noch eine analoge 700si in der Vitrine und wenn ich alles an allen Kameras getestet habe, hoffe ich, eine Aussage machen zu können, an was es nun liegt.
Nur noch einmal die Verständnisfrage: kann es an meinen Objektiven liegen, daß der Autofokus nicht funktioniert und wenn ja, wie?