Hi,
ich scanne gerade meine Dias (Fuji Provia 100 [Spitze!]) meines letzten Urlaubs ein, die ich mit der Contax G2 (mit dem Biogon 21mm/f2,8) gemacht habe.
Dabei wird mir wieder einmal schmerzlich bewußt, wie sehr ich ein vernünftiges, qualitativ hochwertiges Weitwinkel um die 20 mm [also um die 14mm KB] an der Dynax 7D vermisse. Mein Minolta 20mm/f2,8 ist an der Dynax 7D ja leider zum 30mm mutiert, was den Bildwinkel angeht. Mir ist klar, daß man bei WW-Objektiven an der Spiegelreflex keine Maßstäbe wie bei der Contax anlegen kann, aber auf dem Niveau eines (guten innerhalb der Serienstreuung ;-) Min. 20mm/f2,8 dürfte es schon sein.
Jetzt zu meiner Frage : gibt es bei Euch mittlerweile Erfahrungen mit guten WW-Objektiven an der Dynax 7D? Man muß ja wohl leider auf Fremdhersteller ausweichen, bei KOMI scheint sich in der Richtung ja nicht viel zu tun. Am liebsten wäre mir eine lichtstarke Festbrennweite, habe aber nur einen Anwender-Bericht (englisch) über das Sigma 14mm/F2,8 finden können.
Meinetwegen kann das auch für APS-C gerechnet sein, wenn's an der Dynax 7D funktioniert, 14mm an KB (Film) brauche ich nicht wirklich.
Also, ich würde gern von Euren Erfahrungen profitieren, auf Kommentare wie 'ich hab' gehört Fa.'XYZ' bringt demnächst ein WW raus und das soll Spitze sein', kann ich allerdings gut verzichten.
Gruß Siegfried