ZITAt (Marsi @ 31.05.2006 - 13:34) Hier kann ich fwiesenberg einfach nur Recht geben. Das Kiron/Vivitar S1 2,5/28 ist auch bei mir deutlich besser hinsichtlich seiner optischen Leistungen, als die 28er Rokkore die ich kenne (und habe). Da es oftmals für richtig weniger Geld aus der Bucht zu fischen ist, bekommt man einen sehr hohen Gegenwert für sein Geld. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />[/quote]
/give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />
Mir (als Verfechter der "Originalität"... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) fällt es ja eben schon schwer zuzugeben, daß das Vivitar/Kiron so gut ist... 8)
Ich sehe es wirklich als gleichwertig mit dem 28mm MD (W.Rokkor) 1:2,8 an.
Und dazu ist's noch viel günstiger!
ZITATAndererseits würde ich den Weitwinkelbereich nicht unbedingt mit 28mm nach unten weiterführen wenn ich bereits ein 35-70 habe. Da wäre in meinen Augen ein 24mm WW angebrachter. Ein MC oder MD-Rokkor 2,8/24 ist schon verdammt gut. Auch das Vivitar 2,0/24 ist sehr sehr klasse, oder ein Tokina RMC 2,8/24 wenn man etwas sparen möchte. Lediglich die Variante MD 2,8/24 ohne Rokkor in der Bezeichnung mag ich nicht so recht empfehlen, da wurde mal was geändert - von 5 auf 6 Linsen glaube ich (andere hier im Forum wissen das besser), und das war IMHO für die optische Leistung sehr sehr nachträglich.[/quote]
Das Minolta 24mm MC bzw. MD W.Rokkor 1:2,8 ist eine 9/7er Kontruktion; das spätere Minolta 24mm MD 1:2,8 eine kontruktion mit 8 "freistehenden" Linsen. Ob es nun eine "Sparversion" ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich bis dato nur MD W.Rokkore davon habe.
ZITATAuch anzudenken wäre es die beiden vorhandenen Zoomobjektive auszutauschen. das Sigma 35-70 gegen das MC-(MD-)Rokkor 3,5/35-70 auch mit Makro, und das 70-200 in das MD-Rokkor 4/70-210. Beide Linsen gibt es beim bekannten Internetauktionshaus für verhältnismässig kleines Geld, leisten aber Erstaunliches.
BTW. nicht umsonst übernahm Leica u.a. das 24er, das 35-70 und das 70-210 von Minolta.[/quote]
Das Sigma 35-70 müßte ich als AF-Version mal gehabt haben und habe es recht schnell gegen das Minolta AF35-70/4 ausgetauscht. Wenn ich diese erfahrungen auf das MF Sigma übertrage, würde ich auch zum Wechsel auf das Minolta 35/70mm MD Zoom (Rokkor) 1:3,5 (Macro) raten, das ohne Macro-Bereich auch mal unter 20,-- Euro bei eBay zu haben ist und sehr gute Leistungen bietet.
Allerdings wäre mir das Minolta 28-85mm MD Zoom 1:3,5-4,5 lieber...
Das Soligor 70-210 kenne ich nicht - kann mir aber kaum vorstellen, daß es qualitativ in derselben Liga spielt wie das erwähnte Minolta 70-210 MD Zoom 1:4. Oder als günstigere und nicht wirklich schlechtere Alternative dazu das Minolta 75-200mm MD Zoom Rokkor 1:4,5 (dabei aber auf den ölfreien Zustand der Blendenlamellen achten!.
Auf der anderen Seite kann man mit den Soligor und Sigmas ja auch erstmal Fotos machen ... das Problem war ja erst einmal die schlechte Macro-tauglichkeit der Ausrüstung. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />