Nachdem ich seit vielen Monaten vom BF verschont geblieben bin, hat es mich nun doch wieder erwischt.
Mein neustes Schätzchen 85/1,4 G hat voll den Treffer, bzw. BF. Würde sagen 1cm BF auf 1m Entfernung, 10cm auf 2m Entfernung und dann schon 1m BF auf 10m Entfernung.
Ich habe das 80-200 G, 28-70 G, 70-210/4, 50/1,7, Tamron 28-70, Tamron 17-35 ... alle ohne jeden BF! Der Fukuspunkt liegt zwar nich genau nach der 1/3 und 2/3-Regel, sondern ein ganz ganz kleines bischen dahinter, aber im Alltag habe ich das nie bemerkt. Ist mir erst jetzt mit dem 85er aufgefallen. Das habe gerade noch einmal nachgeprüft. Nur das 85er will eben nicht.
Nun die Frage:
Hat das Objektiv einen Treffer, kann ich es einzeln zu Minolta zum Prüfen schicken? Das 85er ist hier im Forum aber sonst nie negativ aufgefallen.
Oder wirkt sich die Blende 1,4 so extrem aus, dass der BF auf den Mini Mini Mini Mini BF der 7D zurück zu führen ist? Der Fukus sitzt aber beim 50/1,7 absolut richtig. Trotz der fast ebenbürdigen Blende von 1,7 zur 1,4 des 85er, hat das 50er absolut keinen BF.
Zudem hatte der AF in Verbindung mit dem 85er gerade einen Totalaussetzer. Not-aus mit Akku. Also doch ein defektes Objektiv erwischt?
Schicke ich die 7D mit 85er ein, gehen am Ende die anderen Objektive nicht mehr richtig. Und bisher haben alle anderen ja bestens funktioniert.
Einfach wieder verkaufen will ich das 85er aber auch nicht. Bei Blende 1,4 ist es schärfer als das 28-70 G und 80-200 G bei 2,8.