Hallo zusammen hab folgendes Objektiv zum Verkauf gesehen. Welche Ausführung es ist weiss ich jedoch nicht, vielleicht erkennt ein Tokina-Kenner es ja. Ist das Teil zu empfehlen punkto Abbildungsleistung und Geschwindigkeit? Es ist relativ gross, wie ich es gesehen hab...
Ich hab das 28-70/2.8 pro sv also den Nachfolger. Von der Abbildleistung her ist es ein gutes Teil, 28mm mit 2.8 würd ich eher nicht empfehlen aber ab 4 geht's los. bei 50 oder 70mm sind 2.8 spitze. Der einzige wirkliche Knackpunkt ist die Tonne bei 28mm. Da muss man schon mit PS ran um zu entzerren.
Der AF ist vom Speed her OK. Nicht super schnell aber auch nicht lahm. Bei meinem kann man den Fokusring aushängen, dann kann man zwar nicht mehr manuell fokusieren dafür ist der AF etwas flotter.
Insgesamt ein nettes Teil das sein Geld sicher wert ist. Bei http://www.photozone.de haben sie auch ein Review der neuen Variante, wobei in der OPtik was ich weiss kein Unterschied ist.
Mit 70/2.8 kann man an der 7d schöne Portrait's schiessen.
Ich verwende jedoch meist das 28-135/4-4.5 von Minolta...
Wenn ich das auf dem Bild richtig entziffert habe handelt es sich um das legendäre 2,6-2,8. Das würde ich auf alle Fälle nehmen, wenn der Preis stimmt. Es scheint die ProII-Variante zu sein. Von der optischen Leistung her ist die Linse hervorragend. Dürfte nach dem Minolta 2,8/28-70G das beste Objektiv in dem Brennweitenbereich für Minolta sein. Leider gibts bei den Objektiven eine gewisse Serienstreuung hinsichtlich der Abbildungsleistung. Der AF ist recht langsam und das Ding ist schwer wie Blei.
ZITAt (Dynax 79 @ 21.05.2006 - 19:18) Wenn ich das auf dem Bild richtig entziffert habe handelt es sich um das legendäre 2,6-2,8. Das würde ich auf alle Fälle nehmen, wenn der Preis stimmt. Es scheint die ProII-Variante zu sein. Von der optischen Leistung her ist die Linse hervorragend. Dürfte nach dem Minolta 2,8/28-70G das beste Objektiv in dem Brennweitenbereich für Minolta sein. Leider gibts bei den Objektiven eine gewisse Serienstreuung hinsichtlich der Abbildungsleistung. Der AF ist recht langsam und das Ding ist schwer wie Blei.[/quote]
Allen den besten Dank für die raschen Antworten. Ich müsste es in dem Fall nochmals abklären, ob es das 2.6er ist. Wäre cool. Es soll auf alle Fälle 4 oder 5 Jahre sein. Was ist der Wert eines 2,6-2,8 - Objektives?
Ich habe auch so eines und bin sehr angetan von dem Teil. Klasse Schärfe, Top Verarbeitung, man hat richtig was in der Hand und es fühlt sich sehr gut an. Der auf "Leerlauf" (AF Stellung) schiebbare Schärfering ist etwas das ich an den ATXen ganz toll finde, da hätte Minolta sich gerne etwas abschauen können, ich erwische mich öfters dabei die Finger beim Minolta 80-200 am Schärfering zu haben wenn die Kamera fokusiert... Leider neigt es an der Digitalen auch ein wenig zu CA's (allerdings meine ich nicht ganz so sehr wie das ATX 2,8/80-200). Analog würde ich es 100%ig empfehlen, da kriegt man schwer was besseres für das Geld, Digital ist es auch gut brauchbar.
ZITAt (poessi @ 21.05.2006 - 22:06) da hätte Minolta sich gerne etwas abschauen können.[/quote]Haben sie. Bei den weißen Tele-Festbrennweiten kannst du eine Abdeckung über den Scharfstellring schieben. Bei einigen Minolta-Objektiven jüngeren Datums (200 Macro G, 24-105, 100-300 Apo (D), 50 Macro (D), 100 Macro (D), ...) koppelt der Fokusring automatisch aus. Die AF-Ringe, die sich in Leerlaufstellung schieben lassen, sind eigentlich nur sinnvoll als AF-MF-Schalter, also beispielsweise bei Canon-Objektiven.
ZITAt (mts @ 21.05.2006 - 23:58) Haben sie. Bei den weißen Tele-Festbrennweiten kannst du eine Abdeckung über den Scharfstellring schieben. Bei einigen Minolta-Objektiven jüngeren Datums (200 Macro G, 24-105, 100-300 Apo (D), 50 Macro (D), 100 Macro (D), ...) koppelt der Fokusring automatisch aus. Die AF-Ringe, die sich in Leerlaufstellung schieben lassen, sind eigentlich nur sinnvoll als AF-MF-Schalter, also beispielsweise bei Canon-Objektiven.[/quote]
Ok, bei meinem 200er und beim 300er ist das so, stimmt schon... Aber z.B. beim 80-200 Zoom gibt es diese Abdeckung nicht. Ich finde die Tokina Lösung schon sinnvoll. auf MF schalten muss man die nur wenn man Manuell einstellen oder nachregeln will. In AF Stellung kann man das Objektiv daran festhalten und es bewegt sich nichts mit.
ZITAt (poessi @ 22.05.2006 - 0:07) Auf MF schalten muss man die nur wenn man Manuell einstellen oder nachregeln will. In AF Stellung kann man das Objektiv daran festhalten und es bewegt sich nichts mit.[/quote] Minolta beweist (bei einigen wenigen Objektiven), dass es besser geht. Wechselst du häufig zwischen AF- und MF-Betrieb, musst du sowohl die Kamera als auch das Tokina-Objektiv umschalten, wenn du den Autofokus nicht durch den drehenden Fokusring ausbremsen willst. Auch von Sigma gibt es einige dieser halbherzig für Minolta-AF angepassten Objektive.
habe es auch. der af ist nicht sehr fix, bei 70 mm ist die abbildungleistung am besten, bei 28 nicht ganz so. es gibt aber auch keine wirkliche alterative vom preis her.
ZITAt (railbeam @ 3.06.2006 - 19:07) An welcher Kam betreibst du das Objektiv? 1/3 Blendstufen sind nicht an jeder Einstellbar. 1/2 Blende zwischen 2.0 und 2.8 ist eben 2.4.
Gruss
Marco[/quote]
Hallo Marco An der Digitalen, also an der Dynax 7D. Gruess Riccardo