Ich habe heute an der Sony A7 II kurz das Minolta MD-III 3.5/35-70mm gegen ein neu eingetroffenes Canon new FD 2.8-3.5/35-70mm und ein Tokina AT-X 2.8/35-70mm (FD-Anschluss) antreten lassen.
Das FD / new FD 2.8-3.5/35-70mm (1973) ist ein frühes Zweigruppenzoom. Durch die Abkehr vom bislang üblichen Viergruppen-Prinzip (feststehendes Grundobjektiv, Variator, Kompensator, Fokussiergruppe) konnte Canon gleich mehrere Fliegen auf einen Streich treffen:
* Die beiden Gruppen sind beweglich, dh kein feststehendes "Grundobjektiv" mehr
* Hintere Gruppe ist als ganzes positiv, vordere Gruppe als ganzes Negativ => prinzipiell gleicher Aufbau wie ein Retrofokus-Objektiv => Weitwinkel-Zooms für SLRs werden möglich (mit den klassischen Viergruppen-Zooms liegt die Untergrenze um 45mm Brennweite)
* Da jede Gruppe in sich möglichst auskorrigiert eine sollte, erfordert ein Viergruppen-Zoom praktisch doppelt so viele Linsen wie ein Zweigruppen-Zoom
* Das FD 2.8-3.5/35-70mm kann mit seinen 10 Linsen / zwei Gruppen in etwa so gut auskorrigiert werden wie ein (hypothetisches) 20linsiges Viergruppen-Zoom => mechanisch einfacher zu bauen, viel billiger, viel einfacher zu zentrieren, weniger Probleme mit Reflexen & Streulicht usw.
Das Canon FD 2.8-3.5/35-70mm hat zehn freistehende Linsen (je fünf pro Gruppe). Das fünf Jahre nach dem Canon eingeführte Minolta 3.5/35-70mm (1978) ist nach denselben Prinzipien gebaut, allerdings hat es nur acht Linsen.
Das Canon FD 2.8-3.5/35-70mm hat im Weitwinkelbereich - trotz höherer Lichtstärke - bei Offenblende die Nase leicht vorn. Das Minolta ist dafür im "Tele"-Bereich bei 70mm Brennweite ebenso leicht besser. Insgesamt geben sich die beiden Objektive nicht viel; das Minolta ist allerdings wesentlich kleiner. Dafür steht natürlich beim Canon das prestige-trächtige "1:2.8" auf der Fassung ...
Recht stark abfallend ist demgegenüber die Leistung des Tokina AT-X 35-70mm 1:2.8. Die Bildränder und -Ecken wirken bei Offenblende recht "verschmiert" und "trüb", und erst bei starkem Abblenden (f8-f11) bekommt man die Detailschärfe, die das Canon FD 2.8-3.5/35-70mm (bei 2.8/35mm) bzw das Minolta (bei 3.5/70mm) schon bei Offenblende bieten. Fairerweise muss man sagen, dass das Tokina bezüglich Haptik einen sehr guten Eindruck macht; ich empfinde das Tokina diesbezüglich angenehmer als das Minolta 3.5/35-70mm.
Hier noch ein paar externe Links:
* Minolta MD 35-70mm 1:3.5 bei artaphot
* Canon FD 35-70mm 1:2.8-3.5 S.S.C. auf mir.com
* Canon new FD 35-70mm 1:2.8-3.5 auf mir.com (runterscrollen!!
* Infos zum Tokina 35-70mm 1:2.8 im Digicamclub
Bilder & 100% crops folgen in Kürze.
Gr Steve