Nachdem ja einige danach gefragt haben, habe ich den "Eigentümer" meines Basiswissens gefragt ob ich das von ihm erhaltene veröffentlichen darf. Er meinte es wäre kein Geheimnis und warum nicht. Hier also nun ein kleiner Auszug aus meinem Alchemiebuch, die Ansätze zur Chemie für die Umkehrentwicklung schwarzweiß. Der Ursprung des Ansatzes stammt von Calbe, sprich das ist das alte ostdeutsche Rezept, "Made by ORWO".
Aber:
Ich möchte hiermit dringend darauf hinweisen, das jeder der Versuche mit dieser Beschreibung unternimmt, sich genau überlegen sollte was er tut oder viel mehr genau wissen sollte was er tut. Das geht weit über das öffnen einer Rodinalflasche hinaus und nicht alle Chemikalien sind bei unsachgemässer Behandlung der Gesundheit förderlich (im Grunde genommen keine davon, um nicht zu sagen sie sind giftig). Laborbekleidung ist daher Pflicht und auch die entsprechende Ausrüstung. Reinigung des Arbeitplatz nach dem Ansatz versteht sich von selbst
nochmal ganz deutlich:
JEDER VERSUCH MIT DIESEM REZEPT GESCHIEHT AUF EIGENES RISIKO, ICH WERDE SICHER KEINE HAFTUNG ÜBERNEHMEN.
Nun aber zum praktischen Teil, die Ansätze:
ORWO 829, der Erstentwickler
Lösung 1:
Wasser von etwa 35°C, 750cm³
Kalkschutz A901, 2g
Natriumsulfit, 25g
1-Phenyl-3-pyrazolidon, 0,2g
Hydrochinon, 10g
Natriumcarbonat, 20g
Kaliumbromid, 6g
Kaliumthiocyanat, 6g
Lösung 2:
Wasser von etwa 20°C, 125cm³
Natriumhydroxid, 5g
Lösung 2 in erkaltete Lösung gießen und auf 1 Liter auffüllen
A.d.R., hier äußerste Vorsicht mit dem Hydrochinon!
ORWO 833, das Umkehrbad
Wasser, 1000cm³
Kaliumdichromat, 10g
Schwefelsäure, konz., 15g
A.d.R. ich denke es ist aus dem Chemieunterricht heraus bekannt, das konzentrierte Säuren nicht gesund sind und besonders Schwefelsäure macht da keine Ausnahme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ORWO 835, das Klärbad
Wasser, 750cm³
Kalkschutz A901, 1g
Natriumsulfit, 90g
bis auf 1 Liter auffüllen
ORWO 842, der Zweitentwickler
entspricht ORWO 829, ohne Kaliumthiocyanat
Mit meinen Chemikalien habe ich ein wenig Glück gehabt, das meiste habe ich noch aus Beständen eines Fotolabors, den gerade das Hydrochinon könnte problematisch sein. Das ist sehr umstritten, da unter dem Verdacht krebserregend zu sein. Also, noch einmal, äußerste Vorsicht mit den Chemikalien /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.Ach ja, das A901 ist Natriumtripolyphosphat, ich habe Calgon genommen, den mehr als das war es auch früher nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Nach den Ansätzen habe ich das Ganze auch schon im Fotoclub früher zu Schulzeiten in der DDR durchgezogen, allerdings durften wir da nicht mischen, das hat unser Chemielehrer für uns übernommen. Leider sind nur sehr wenige Dia's erhalten geblieben. Ich habe vielleicht noch 10, von denen keines einen größeren künstlerischen Wert besitzt. Das Rezept habe ich von einem Fotofreund, der nicht mehr "praktiziert". Mit fast 70 ist er auf die digitale Technik umgestiegen und hat mir viel von seinem Altbestand überlassen...
Nun zur Verarbeitung:
1. Erstentwickeln, ORWO 829, 20°C +/- 1/4°C (die CPE ist hier eine große Hilfe)
5 - 7 Minuten
2. Wässern, fließendes Wasser, 12...15°C
4 Minuten
3. Umkehren, ORWO 833, 20°C +/- 1°C
2 Minuten
4. Wässern, fließendes Wasser, 12...15°C
4 Minuten
5. Klären, ORWO 835, 20°C +/- 1°C
2 Minuten
6. Wässern, fließendes Wasser, 12...15°C
2 Minuten
7. Zweitbelichten, 100W Lampe, 0,5m Abstand *
2 Minuten
8. Zweitentwickeln, ORWO 842, 20°C +/- 1/2°C
2 Minuten
9. Wässern, fließendes Wasser, 12...15°C
1 Minute
10. Fixieren, ORWO 303, 20 +/- 1°C
2 Minuten
11. Wässern, fließendes Wasser, 12...15°C
6 Minuten
Jetzt noch, je nach Film, benetzen, härten und trocknen des FIlmes. Leider sind die Zeiten mit Vorsicht zu genießen. Da sie sich auf die ORWO Filme Beziehen (UP15, UP21). Mit denen funktioniert das übrigens wunderbar, ich habe es probiert. Mit den neueren, anderen ist das nicht ganz so leicht. Aber wie ich schon anderswo schrieb, ich gebe auch das bekannt was bei mir funktioniert, wenn es funktioniert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Mark