ZITAt (poessi @ 2006-09-26, 19:51) Wenn man sich mal ansieht wo die Blitzröhre des Studioblitzes sitzt hat man absolut den gleichen Effekt wie ein Difusor vor einem Kompaktblitz nur eben auf einer größeren Fläche.[/quote]Aber anders, als Du es meinst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Man kann einen Studioblitz mit Softbox nur dann (bedingt) mit einem Kompaktblitz + Diffusor vergleichen, wenn der Diffusor (à la Omnibounce) direkt vor dem "Glas" des Blitzes sitzt. Dann ist das "Zelt" der Softbox mit dem Reflektor des Blitzes zu vergleichen, in dessen Mitte die frei nach (fast) allen Richtungen abstrahlende Blitzröhre sitzt. Allerdings fehlt dann ja immer noch der Zwischendiffusor beim Kompaktblitz, das Licht ist also auf jeden Fall viel härter, als bei einer Softbox. Aber ganz grob gesehen, wäre so ein Kompaktblitz + Omnibounce eine Softbox en miniature.
Das, um was es aber hier und den von mir angesprochenen Bastelanleitungen geht, ist etwas anderes. Da wird nämlich ein Diffusor in einem gewissen Abstand vor ein Blitzgerät gebracht. In den Bastelanleitungen zur "Softbox" für Kompaktblitzgeräte wird dann noch aus Pappe ein Gehäuse außenrum gebastelt, so dass es aussieht wie eine Softbox in Miniaturausgabe, aber anders arbeitet. Der Clou bei einer Softbox ist eben, dass die Blitzröhre frei inmitten der Softbox platziert ist, und diese somit innen komplett ausleuchtet, und nicht nur ein gerichtetes Lichtbündel nach vorne auf den Diffusor wirft.
Es ist eben von der Lichtwirkung her ein Unterschied, ob ich durch einen Diffusor blitze, oder eine Softbox verwende. Ich habe mit diesen Kombinationen (Kompaktblitz + Diffusor, Studioblitz + Diffusor, Studioblitz + Softbox) gearbeitet, ich weiß dass es nicht das gleiche ist. Es sind ähnliche Prinzipien, aber weiches Licht ist eben nicht gleich weiches Licht. Alleine schon an der fast unüberschaubaren Vielfalt an Lichtformern kann man sehen, dass das eine Wissenschaft für sich ist. Und ein Diffusor ist eben nicht das gleiche, wie eine Softbox. Und dass die Begriffe synonym sind und nur unterschiedlichen Sprachen entspringen, ist ein Irrglaube aus mangelnder Sachkenntnis. Punkt. Mehr habe ich nicht gesagt, und mehr werde ich dazu auch nicht sagen.