ZITAt ("Sonnenkind @ 11. 5. 2006 - 17.39 h) Im Fall des Cosina lässt sich die angegebene Anfangsblende 3,5 an beiden Kameras einstellen, nur geht es bei der 5D noch eine Stufe tiefer auf 3,2.[/quote]
Das ist allerdings merkwürdig. Wenn beide Kameras mit diesem Objektiv auf f/3,5 gestellt werden, ist denn dann die Blende in beiden Fällen tatsächlich voll geöffnet? Schau doch einmal bei gedrückter Abblendtaste ins Objektiv bzw. wenn keine Abblendtaste vorhanden, stelle eine lange Verschlußzeit wie 1 s ein, löse aus und schau ins Objektiv, ob die Blendenlamellen erscheinen.
Ich vermute folgendes: Die Dynax 500si dürfte mit der Einstellung auf f/3,5 wohl die volle Öffnung meinen. Die Dynax 5D aber dürfte mit der Anzeige "3,5" vermutlich die Blende f/3,6 meinen, also die Drittelstufe über f/4. Bei dieser Einstellung dürften sich die Blendenlamellen um eine Winzigkeit schließen. Die volle Öffnung (die eigentlich "3,5" heißen müßte) nennt sie dann "3,2" -- was eigentlich die Drittelstufe unter f/2,8 wäre. Denn die Dynax 5D (und die 7D auch) unterscheidet in der Anzeige leider nicht zwischen f/3,4 (d. i. die halbe Stufe zwischen f/2,8 und f/4) und f/3,6 und nennt beide Blendenwerte dummerweise "3,5".
Das heißt, das Objektiv ist voll geöffnet, wenn die Dynax 5D "3,2" anzeigt und die Dynax 500si "3,5". Die Blende, die die Dynax 5D "3,5" nennt, ist in Wirklichkeit f/3,6 und mit der Dynax 500si gar nicht direkt wählbar. Wie ich schon sagte -- unterschiedliche Auf- und Abrundungen. Die nächstkleinere Blende ist dann bei beiden Kameras übereinstimmend f/4. Mit der Dynax 5D hast du also eine zusätzliche Einstellmöglichkeit zwischen voller Öffnung und f/4, die bei der Dynax 500si fehlt -- deren praktischer Nutzen allerdings nahe bei null liegt (weil der Unterschied zur vollen Öffnung kaum der Rede wert ist).
Die Anzeige "3,2" bei der Dynax 5D bedeutet also nicht f/3,2, sondern f/3,5. Und die Anzeige "3,5" bedeutet dann f/3,6. Du tust dich mit dem Verständnis dieser Merkwürdigkeiten leichter, wenn du die Blendenzahlen nicht als exakte numerische Werte, sondern einfach nur als "Namen" für die verschiedenen Blendenöffnungen betrachtest. Deren Übereinstimmung mit den numerischen Werten ist halt mal größer, mal kleiner ... und in einigen Fällen wirklich, äh, kreativ /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Eine wirklich exakte Übereinstimmung zwischen Name und Wert gibt's sowieso nur bei den Blendenzahlen, die ganzzahlige Potenzen von zwei sind (also 1, 2, 4, 8, 16, 32 usw.)
-- Olaf