Als Zahlenfetischist wollte ich meinen 500. Beitrag mit etwas gestalten, das mir am Herzen liegt. Deshalb habe ich eben - orientiert an der SUF-Datenbank, aber modifiziert - einen möglichen Erstbeitrag für ein V-Objektiv zusammengebastelt, um ihn hier als Diskussionsgrundlage einzustellen - auch für die MC-/MD-Optiken (doppelt diskutiert wäre m.E. unübersichtlich und damit kontraproduktiv):
Vectis 50 Makro
(hier die Bilder; evtl. Schnitt)
Oberer (Statistik-/Summen)-Kasten:
Anmerkungen: 1
Empfohlen von 100% der Bewerter
Durchschnittspreis: ?
Optische Qualität: 9
Mechanische Qualität: 7
Preis-/Leistung: 10
Gesamtbewertung: 10
Beschreibung: V-Objektiv, nur für die Minolta Vectis S-1, S-100 und die digitale RD-3000 geeignet. Einzige Festbrennweite des Systems im normalen Brennweitenbereich, damit trotz Makroeigenschaften die kleinste Blende aller 50-er-Objektive. UVP: ? DM
Optik: 5 Linsen in 5 Gruppen
Kleinste/größte Blende: 3,5 / 32
Naheinstellgrenze: 0,23 cm
Vergrößerung: 0,5
Filter: 46 mm
AF-/MF-Umschalter: ja
Geli: Keine
Maße netto (brutto):62 x 63,5 (62 x 82)
Gewicht netto (brutto): 140 (154 gr)
Autor: clintup
Beitrag vom 11.10.2009
Empfehlung: Ja
Gekauft für: ?
Optische Qualität: 9
Mechanische Qualität: 7
Preis-/Leistung: 10
Gesamtbewertung: 10
Vorteile: Leicht, scharf, Makrolinse, einzige "normale" Festbrennweite, günstig
Nachteile: Mechanisch etwas "labberig": Plastikfeeling, Kunststoffbajonett
Verwendete Kamera: S-1, RD-3000
Vergleichsoptiken: V-Zooms, Minolta Makro AF 2,8/50, Minolta AF 1,7/50
Kommentar: Wer immer noch die Vectis-SLRs benutzt (oder die RD-3000), kommt um dieses Objektiv kaum herum. Es ist ein gutes Makro-Objektiv an Film und Chip und mit 3,5 gleichzeitig die lichtstärkste Optik im ganzen System (gleich wie 17mm). Es eignet sich sehr gut für Portraits, weil es auch bei Offenblende schon scharf ist � und je nach Berechnung den 62 bzw 70 mm KB-Format entspricht.
Gegen die AF-Optiken zieht sie den kürzeren: Das Makro dort ist schärfer und vergrößert bis 1:1, die normalen 50-er sind deutlich lichtstärker und schärfer, beide sind robuster. Das ficht den Vectisfreund aber nicht an: Er hat keine Alternative zu diesem Objektiv.