macht mich stutzig.
Verstanden habe ich: Bei diesem Glas bzw. lichtstarken Optiken generell ist es normal, daß sie voll geöffnet nur in einem sehr kleinen Areal scharf abbilden. (Es sei denn, man gibt Unsummen aus - doch bleiben wir beim 50/1.7 )
Derzeit teste ich das Objektiv an der 7D. Meine wertvollen Filme mag ich damit noch nicht ruinieren. Folgendes ist mir aufgefallen: Wenn ich mit dem zentralen Sensor direkt "zwischen die Augen" ziele ist im Endergebnis der Bereich um den Mund des Delinquenten scharf abgebildet. Dieses Verhalten ist beliebig reproduzierbar - hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Cropfaktor sagte jemand - halte ich aber für eher unwahrscheinlich bzw. unlogisch.
Davon abgesehen verhält sich das Objektiv wie es soll - ab f5.6 ist es maximalscharf.
Wenn das eine Eigenart dieser Linse ist - sei´s drum - dann kann man sich ja drauf einstellen. Versuche momentan aber noch, einen Bedienerfehler auszuschließen. Das Objektiv ist nur für Portraits gedacht - wäre halt nett, wenn die Augenpartie scharf ist.
Vorschläge ? :)