ZITAt (RGB @ 7.05.2006 - 23:55) Die Fortgeschrittenen sollten die Neulinge unterstützen.[/quote]Und die Neulinge (und der Rest auch) sollten sich an die allgemeinen Regeln halten. Dazu gehört, dass man sich vor einer Frage in einem Forum versucht, selber zu informieren - es war noch nie so einfach, wie heute! - und auch die älteren Beiträge durchsucht, um nicht eine bereits beantwortete Frage erneut zu stellen. Wer diese Regeln nicht beachtet, wird regelmäßig anecken.
ZITATVor allem sollte Niemand der gute Wille abgesprochen werden, sich ernsthaft mit einem Thema auseinandersetzen zu wollen![/quote]Das hat nichts mit "gutem Willen absprechen" zu tun, sondern das geht manchmal direkt aus dem Text hervor.
ZITATIch werde mir erlauben, an dieser Stelle "gelbe Karten" zu verteilen, wenn ich wieder mal auf solche Attacken stoße.[/quote]Das ist lächerlich, quasi eine Amtsanmaßung. Das ist Sache von Frank oder den Moderatoren. Stellungnahmen zu diesem Thema gibt es übrigens schon von offizieller Seite, da dieses Thema immer wieder aufflammt, einfach mal den Ingo machen! (Suchfunktion bemühen)
ZITAT- Wir alle haben mal bei Null angefangen (Naturtalente allerdings schon mit 5 Jahren)[/quote]Da ich nachgewiesenermaßen nicht gerade der hellste bin, habe ich erst im hohen Alter von ca. 13 bis 14 Jahren begonnen, mich mit der technischen Seite der Fotografie zu beschäftigen. Und ja, ich habe bei Null angefangen. Und ich hatte es nicht so bequem, wie heute, ich musste nämlich Bücher lesen! Damals konnte man nicht eben mal 0,44 Sekunden googeln, und hatte dann eine Reihe hervorragender Artikel vor Augen. Ich kann mich irgendwie des Eindruckes nicht erwehren, dass "die Leute" um so fauler bei der Informationsbeschaffung werden, je einfacher es ist, sich diese zu besorgen.
Hand auf's Herz: Ist das, was ich oben vorexerziert habe, zuviel verlangt? Sind da nicht auch Artikel dabei, die mit gutem willen gelesen, die Frage beantwortet hätten? Und zwar in einer Ausführlichkeit und Tiefe, wie sie hier keine Antwort bieten könnte?