ZITAt (pok74 @ 5.05.2006 - 11:05) @matthiaspaul: Danke für die Vorschläge, ich werde am kommenden Wochenende mal ein paar Tests durchführen um rauszufinden in welchen Situationen das Problem auftritt. Will nur hoffen das sich Deine Vermutung nicht bewahrheitet und wirklich etwas kaputt ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
@mts: Du hast Recht, in der Tat hat die Spotmessung in diesem Fall ein brauchbares Ergebnis geliefert, nach Deiner Erklärung mit der dunklen Waserfläche als Mittelpunkt im Bild ist mir nun auch ein weing klarer warum das so ist. Danke schön. Allerdings habe ich das folgende Bild mit der Mehrfeldmessung aufgenommen und trotzdem ist der Hals des Graureihers nur ein weißer Klecks, ebenso der Eingang zur Höhle. Mich wundert es, das immer genau die Stelle die eigentlich interessant ist im Bild überbelichtet wird, dies war ursprünglich auch der Grund, warum ich die meiste Zeit mit Integral Messung arbeite. Ich ging davon aus, dass dann der interessante Bereich in der Mitte korrekt belichtet wird. Kann es bei den Pelikanen am zu großem Kontrast zwischen Pelikan rosa und dunklem Wasser liegen, dass die Belichtung nicht korrekt war? Aber wieso funktioniert es dann hier mit dem Graureiher auch nicht, der ist ja mit Mehrfeldmessung aufgenommen? (f6.3, 1/320, P, Mehrfeldmessung, ISO 200)[/quote]
Ich würde sagen, das der Belichtungsumfabg schlicht und einfach zu groß ist. Und leider habe auch ich festgestellt, dass helle Bereiche meist nicht vernünftig wiedergegeben werden (Such mal ein Posting von "Dennis" raus und klicke dann unter seinem Gruß auf "Exposure to the right". Also ist deine vorgehensweise mit der Unterbelichtung schon ganz gut.
Welches AF Messfeld hast du den bei dem Graureiher verwendet? Sollte es das mittlere Feld sein, was ich vermute, dann wiegt die Belichtungsmessung natürlich den dunklen Hintergrund mit dem hellen Reiher (Der ja nicht so megagroß ist, dass er als dominat gilt) auf, und schwups sagt die Kamera: "Prima, mittleres grau, also lass ich die Belichtungsmessung so." Du musst der Kamera schon sagen, was für dich Bildwichtig ist. In dem Fall also unterbelichten. Dann säuft natürlich die "Höhle" total ab aber, der Reiher ist richtig belichtet.
Vielleicht auch noch den Kontrast auf -1 oder -2 setzten.
Und bevor jetzt wieder eine Antwort von mts zu meiner Kamera kommt, direkt ein Einwand von mir /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Alle Dynax 7D und auch Dynax 5D die ich bisher gesehen habe zeigen diesen Verlauf. Und im direkten Umfeld habe ich immerhin 5 Stück. Das ist natürlich noch nicht repräsentativ, aber zumindest eine Tendenz. Auch nach dem letzten Aufenthalt in Bremen hat sich daran nichts geändert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />