Guten Morgen!
Ich hab ein Problem: Ich meine, mich erinnern zu können, dass in diesem Forum immer wieder mal die Mehrfeld-("Matrix"-Messung von Minolta-SLRs gelobt wurde. Diese solle auch in schwierigen Situationen meist die richtige Entscheidung treffen. Ich versuche derzeit, mich so nach und nach mit meiner ersten Kamera mit Mehrfeldmessung (Dynax 700si) anzufreunden, beginne aber so langsam, an ihren Fähigkeiten zu zweifeln:
Zuerst waren es einige Aufnahmen wie diese: http://www.denkte-netz.de/images/stories/T...5-12-28_ags.jpg
Mit Minolta AF 4/70-210 auf Diafilm (Fuji Sensia 200) aufgenommen, Standard-Scan von Farbglanz, resized. Die hoch stehende Nachmittagssonne sorgte für harte Kontraste. Auf dem Film sind zahlreiche Bilder, bei denen die hellen Bereiche total ausgefressen sind. Hier beonders deutlich: Dach, Himmel, Wasserstrahl, Teile des Bodens und sogar der Jacken zeigen kaum noch Zeichnung. "Klar", hab ich gedacht, "wie dämlich muss man eigentlich sein, bei solchen Lichtverhältnissen mit Diafilm zu fotografieren?" und hab die Effekte auf den prinzipiell geringen Kontrastumfang des Diafilms geschoben. Dieses Foto habe ich jetzt nicht selber gemacht (bin ja selber drauf zu sehen), aber ich schließe grobe Bedienungsfehler aus, da ich vor Übergabe der Kamera die Paniktaste betätigt habe und der Fotograf sonst mit seiner 500si durchaus sehenswerte Aufnahmen hinbekommt.
Gestern dann jedoch das nächste Aha-Erlebnis: http://www.denkte-netz.de/images/stories/T...5-16-23_ags.jpg
Diesmal auf Negativfilm (Fuji Superia 200), Scan auf Fuji-Image-CD von Rossmann, resized. Ich glaub, ich sehe weiße Elefanten! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Es war ein trüber Nachmittag, keine helle Sonne, hin und wieder ein paar Regentropfen. Und trotzdem sind die Rüsseltiere ziemlich blass, auf dem Boden sind keine Strukturen zu erkennen. Hier und hier kann man sehen, dass die Hautfarbe der Elefanten durchaus ein gesundes Grau zeigt und dass auch der Sand kein weißer Kreidestaub ist. Das letzte Bild wurde mit dem 3,5-4,5/28-105, die anderen beiden mit dem 4/70-210 aufgenommen.
Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:
1.) Scan und Abzug sind einfach so grottenschlecht. Das Negativ kann ich nicht vernünftig beurteilen, da ich keinen Scanner habe, mit dem ich versuchen könnte, mehr heraus zu holen.
2.) Die 700si korrigiert sehr offensiv nach oben. Dafür spricht, dass in dem gezeigten Bild so gut wie keine schwarzen Bereiche zu finden sind. Im Histogramm sieht man, dass lediglich 0,1% der Pixel unterhalb eines Helligkeitswerts von 20 liegen.
3.) Das Motiv ist belichtungstechnisch halt so schwer zu erfassen, besser geht es nicht.
Gestern Nachmittag hab ich mir mal mit Hilfe des Belichtungsindikators bewusst den Einfluss der Mehrfeldmessung angesehen. Mangels eines anderen Motivs musste die Zimmerpflanze vor dem Fenster herhalten. Das durchs Fenster fallende Licht wurde durch einen Vertikallamellen-Vorhang gedämpft. Teilweise reichte eine ganz unwesentliche Veränderung des Bildausschnitts, um die Korrektur gegenüber der Integralmessung von +0,5 aus +2,5 (! hoch schnellen zu lassen. Das ist für mich langsam mehr Glücksspiel als intelligente Belichtungskorrektur. Da ich den zentralen AF-Sensor gewählt hatte, dürfte das aktive AF-Feld keinen so erheblichen Einfluss gehabt haben. Jetzt im Urlaub werde ich wohl wieder verstärkt auf die Integralmessung + manueller Korrektur vertrauen und, sollte ich die Mehrfeldmessung verwenden, diese immer wieder auf Plausibilität kontrollieren.
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Mehrfeldmessung? Ähnliche? Oder ist meine ein Einzelfall. In anderen Threads habe ich gelesen, dass auch die Dynax 7D eher ein bisschen reichlich belichtet. Bei Vergleichen habe ich festgestellt, dass die 700si bei Integralmessung eher knapper belichtet als zum Beispiel die X-700 oder die X-300. Blitzaufnahmen sind auch in Ordnung.
Ich habe auch schon gelesen, dass bei Kameras die Belichtungsmessung kalibriert wurde. Wird dabei nur der "allgemeine Level" eingestellt oder kann dabei auch die Dynamik der Mehrfeldmessung beeinflusst und angepasst werden?
Sorry, mein Posting ist leider etwas länger geworden. Vielen Dank fürs Lesen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Christian