Erstmal allen ein Danke schön für die hilfreichen Antworten, ich glaube das bringt mich ein ganzes Stück weiter. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
@ingobohn: Ich habe Schärfe +1, Sättigung +1 und Kontrast 0 eingestellt, hatte irgendwo hier mal gelesen, das man damit bei den jpg's den wenigsten Nachbearbeitungsaufwand hat. Werde die Einstellungen dann am Wochenende mal runterfahren und es nochmal probieren. Aber kanst Du mir vielleicht sagen was man mit dem Belichtungsumfang 7,62 EV anfangen kann, bzw. was sich daraus erkennen läßt? Ich sehe das zwar auch immer in den EXIF Daten aber die Bedeutung ist mir bisher nicht klar.
@Reisefoto: Danke für die Info, mir war nicht bewußt, das sich durch die ISO Werte das Helligkeitsspektrum ändert. Kann ich mir das so vorstellen, dass wenn man z.B. animmt das ISO 100 ein Helligkeitsspektrum von Helligkeit 1 (dunkel) bis 255 (hell) abbildet, dann wäre der abgebildete Bereich bei Iso 200 z. B. nur noch von 20 - 255? Die ISO 200 habe ich übrigens eingestellt um möglichst wenig rauschen zu haben.
@cat_on_leaf: Für den Grauhreiher habe ich wie Du schon vermutet hast, das mittlere AF Feld verwendet. Schon komisch wie man sich irren kann, für mich war der Reiher da ganz klar bildbestimmend, das er in Wirklichkeit und somit für die Kamera nur nebensächlich ist ist mir gar nicht aufgefallen. Da werde ich in Zukunft wohl etwas mehr achtgeben müssen und ein wenig den richtigen Blick üben.
@hendriks: Auch Dir danke für die Antwort, Dein letzter Satz beruhigt mich ungemein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
@mts: Ich hab schon das mittlere AF Feld verwendet beim Graureiher. Das mit der AEL Taste werde ich mal ausprobieren hatte sie schon als Spotmessung Schalter eingestellt, auf die Idee die beiden Werte zu vergleichen bin ich aber nicht gekommen. Danke.
Am Wochenende werde ich mir die Kamera schnappen und versuchen Eure Hinweise in bessere Bilder umzusetzen.
Bei Sonnenschein also ISO 100, Schärfe, Sättigung und Kontrast runterdrehen und der Kamera mittels Spotmessung und ggf Unterbelichtung mitteilen was wichtig ist.
Vielen Dank nochmal.