Ich bin im Moment mit "on the Road", da ich Equipment habe, das nur schwer mit einem Flugzeug zu transportieren ist und ein Transport mit dem LKW zu lange dauert.
So bin ich auf meinem Weg durch Texas in Dallas angekommen und hatte die Gelegenheit ein Pre-Season Game der Texas Rangers (Baseballmannschaft) zu genießen. Dafür spielen die Jungs nicht in ihrem 65.000 Sitze Ballpark, sondern auf einem Trainingsplatz wo knapp 1.500 Leute Platz finden. Stars zum (fast) anfassen also. Diese seltene Gelegenheit verdanke ich einem guten Freund, der selbst ein inniger Baseballfan ist und weiß das ich keine Möglichkeit auslasse selbst welche zu sehen.
Das zum Rahmen, aber hier die Geschichte. Die meisten Leute die während eines Spieles da umherspringen, haben Ausrüstungen die wertvoller als mein RAM1500 sind, üblicherweise Nikon oder Canon, mit dem längsten was draufgeht.
Ich hatte "nur" meine XD mit 50er, 100er und 200er mit. War auch völlig ausreichend, das Stadion ist ja nicht so groß. Aber ist schon ein wenig einschüchternd, ich kam mir ein wenig zu knapp bestückt vor. Nicht mal die Aufzugssirene hatte ich dran. Dann der Clou, zwei Sitze rechts von mir taucht ein Typ auf der wohl so aussah wie ich mich fühlte, mit einer X-700. Keine 10 Minuten später hatten wir auch noch einen F2 Besitzer in der Runde. So im Laufe des Spiels, was so um die 3 Stunden dauerte, waren wir bequem 8 oder 9 Leute mit analogen manuell fokussierendem Equipment und wildestes Fachgesimple war im Gange.
Weitere 2 Stunden später im Texas Land & Cattle, ein paar Runden Bier und Steaks (im all you can eat, das gibt es wohl nur in Texas) später, waren Adressen ausgetasucht, jede Menge Infos und Adressen getauscht und was soll ich sagen, ein Usertreffer der völlig anderen Art war generiert.
Was ist das Fazit daraus, ich hatte Schwierigkeiten mir die "neumodernen" Fotografen in der Runde vorzustellen mit ihrem nice and slick Equipment und bin zu dem Schluß gekommen, die Oldscholl Generation, die am guten, alten, beständigen, zuverlässigen, besten, ewig funktionierenden Material festhält, ist einfach die Beste.
Ich bin bestärkt dass das digitale Zeitalter uns nicht überrollt und uns auslöscht.
Also Freunde des manuellen Fokusrings,
keep spinning.
Mark