ZITAt (Sonnenkind @ 15.03.2006 - 19:04) Bei den Betriebsarten P, a, s und M der Dynax 5D kann man ja bekanntlich den Farbraum wählen, also z.B. "Natural", "s/w" oder "Adobe". Interessanterweise kann man aber auch ein Motivprogramm hinterlegen, also z.B. die Zeitautomatik (A) mit den Einstellungen für "Portrait" hinterlegen. Nun kann man die Digitalparameter für "Portrait" ändern (Kontrast, Farbsättigung, Schärfe) und die Dynax 5D speichert diese Einstellungen auch ab.
Der Sinn und Zweck dieser Übung erschliesst sich mir nicht, mit der Zeitautomatik, also Blendenvorwahl, hebele ich das "Portrait"-Programm doch sowieso aus. Stelle ich das Betriebswahlrad gleich auf Portrait, sind die Einstellungen für (Kontrast, Farbe, Schärfe) eingefroren wie werksvoreingestellt. Rad zurück auf "A", dort über's Menü Portrait gewählt und siehe da: die Cam zieht wieder die eigens von mir gewählten Parameter.
Das hängt mir zu hoch! Kann mir das bitte jemand erklären, wie ich diese Erkenntnis sinnvoll nutzen kann?
Handbuch schweigt sich aus oder kapier ich's nur nicht?[/quote]
Ich fürchte, ich bin nicht der einzige, der anfangs nicht ganz durchgestiegen ist, worauf du hinaus willst.
Offensichtlich vermischst du die sogenannten Motivprogramme, die sich über die Programmwählrad auf der Kameraoberseite einstellen lassen, mit den Farbeinstellungen, die sich übers Menü einstellen lassen.
Die Motivprogramme sind Vollautomatiken, die die Kamera auf eine dem Motiv angemessene Grundeinstellung bringen. Belichtungssteuerung, Farbwiedergabe und Weißabgleich werden auf eine zum Portrait, zum Actionbild, zum Landschaftsbild, zum Sonnenuntergang oder zum Nachtportrait passende Werte eingestellt. Beim Action-Programm wird beispielsweise auch der AF auf Schärfenachführung (AF-C) und der Serienbildmodus auf "kontinuierlich" gestellt. Unter anderem zählt da dann da zu, dass auch die Farbwiedergabe passend eingestellt wird, beim Motivprogramm Portrait zum Beispiel auf die Grundeinstellung der Farbwiedergabe Portrait. Die Farbwiedergabe lässt sich bei den Motivprogrammen nicht ändern.
Damit kommen wir zu den Farbeinstellungen (Color Mode):
Hier werden Einstellungen von Farbraum (sRGB, Adobe-RGB und Adobe-RGB mit eingebettetem Profil), Schärfe (bzw. Scharfzeichnung), Kontrast und Farbsättigung zusammengefasst. Konica-Minolta hat Einstellungen für Portrait, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtaufnahmen ohne Blitz, Nachtaufnahme mit Blitz, sowie Schwarz-Weiß-Aufnahmen sowie Aufnahmen mit höherem Kontrast (Natural+) vorbereitet. Dass bei Motivprogrammen (z.B. Portrait) die Farbeinstellungen (z.B. Grundeinstellung der Farbeinstellung Portrait) fest eingestellt sind, heißt ja nicht, dass sich die Farbeinstellungen wie Portrait oder Nachtprogramm nicht auch in der Zeitautomatik (A) oder Blendenautomatik (S), im manuellen Modus (M) oder der Programmautomatik (P) einstellen lassen sollten.
War das die Frage?
PS. Die einstellbaren Farbräume sind sRGB bzw. Adobe-RGB. Wenn du Schwarz-Weiß, Natural oder Portrait oder sonstwas auswählst, wählst du sRGB aus.