ZITAt (Anna Christians @ 26.02.2006 - 1:45) Dennoch: Ich finde den Hinweis, den dieser Thread gibt, absolut berechtigt.[/quote]
Klar, es gibt keinen Grund, ausfallend zu werden. Wer laut ist, hat nie Recht.
Wenn man die Antwort weiß und ein paar Minuten Zeit, dann macht es auch keinen Sinn, damit /absichtlich/
hinter'm Berg zu halten. Gibt sich jemand aber selbst keine *Mühe*, dann nervt das sogar mich.
Und wenn jemand eine Frage stellt, die gerade wenige Stunden vorher in einem anderen Thread
beantwortet wurde, darf er sich nicht über eine gewisse Polemik wundern. Das hat er sich dann im
Grunde selbst zuzuschreiben. Es gibt gewisse, absolut sinnvolle Grundregeln, nach denen Informations-
austausch funktioniert. Im realen Leben hört man als Neuankömmling ja auch erstmal eine Weile einer
diskutierenden Gruppe zu, um mitzubekommen, worum es geht, was schon behandelt wurde, wo und
wie man sich selbst einbringen kann, usw. Und diese Regeln gelten im übertragenen Sinne auch im Netz.
Nicht nur im Minolta-Forum, sondern überall. Und auch nicht erst seit heute, sondern schon seit Jahrzehnten.
Der oft gehörte Ratschlag, Leute, die sich nicht darauf einstellen, einfach zu ignorieren, funktioniert auch
nicht wirklich, da Threads ohne Antworten langfristig Gift für ein Forum sind. Außerdem kann ja auch
mal jemand einen Fehler machen, etwas übersehen oder einfach einen schlechten Tag haben...
ZITATMir selber ist es z.B. schon mehrfach passiert, daß ich durchaus erst in der Suchfunktion UND in allen mir sinnvoll erscheinenden Unterforen gesucht hatte - ohne Erfolg.[/quote]
Ja, die Suchfunktion ist nicht optimal. Sowas ist mir auch schon passiert. Aber es gibt ja auch noch andere
Methoden, Informationen zu finden, als nur über die Suchfunktion. Und oft kommt man auch schon durch
Wahl anderer Stichworte zum Ziel. Wenn man die - als Newbie - möglicherweise noch nicht kennt (das ist
in der Tat ein häufiges Problem), dann kann man z.B. durch Studium anderer, entfernt verwandter Artikel
(z.B. über Google) genug neue Stichworte finden, die möglicherweise in themenrelevanten Postings hier im
Forum verwendet wurden. Diese Iterationsvorgänge sind nun mal die grundlegende Herangehensweise an
/jede/ Web-Recherche (eben eine manuelle Form des oben schon angesprochenen Data Minings), das hat
mit unserem Forum hier wenig zu tun...
Ich hatte mal vor, manuell einen mehrdimensionalen, kontextbezogenen Index über den gesamten (mir
bekannten) Inhalt des Forums aufzubauen, so daß man sich entlang individueller Assoziationsketten zu
relevanten Artikeln das jeweilige Thema betreffend "hinhangeln" kann. Ganz ohne neuronales Netz, alles
vollmanuell - Fleißarbeit sozusagen. Leider ist schon dieses Vorhaben an den technischen Gegebenheiten
des Forums gescheitert. Vielleicht ändert sich das ja, wenn erstmal die ganzen notwendigen Änderungen
im Zuge der aktuellen Portalumstellung fertig sind. Einiges, was für die Erstellung und Wartung eines
solchen Index sinnvoll wäre, könnte man sicher automatisieren. Schon allein ein zusätzliches Feld für
Schlagwörter, das man bei jedem Artikel angeben könnte, wäre praktisch, idealerweise eines für den
Autor des Postings und eines, auf das auch alle anderen Mitglieder Schreibrechte haben...
ZITATÜbrigens führt das ganze dann ja absurderweise auch dazu, daß man sich als Forums-Neuling halbwegs verpflichtet fühlt, alle seine Beiträge mit einer Entschuldigung zu beginnen: "Liebe Leute, ich habe schon alles durchsucht, bitte verzeiht mir, wenn es dazu irgendwo schon etwas geben sollte..." Was für ein Blödsinn, wenn man es sich recht überlegt...[/quote]
So blödsinnig finde ich das gar nicht - wenn es denn der Wahrheit entspricht. Zeigt es doch, daß sich jemand
wirklich bemüht hat, aber eben alleine nicht weitergekommen ist. Idealerweise sollte derjenige auch noch
einen Abriß darüber abgeben, was er schon herausgefunden hat und welche Fragen noch offen bleiben.
Daß jemand trotz Eigeninitiative nicht weitergekommen ist, kann ja vorkommen und ist auch nicht schlimm.
Dann sollte man sich auch die Zeit nehmen und helfen. Wenn man sieht, jemand interessiert sich wirklich
sehr für etwas und hat schon selbst viel Energie und Zeit investiert, dann ist man auch motiviert, vielleicht
auch selbst nochmal nachzuforschen, obwohl das Thema vorher überhaupt nicht im eigenen Fokus lag.
Oder die Frage zum Anlaß zu nehmen, bereits vorhandenes eigenes Wissen für einen Grundlagenartikel
aufzubereiten, der nicht nur die konkrete Frage, sondern gleich einen ganzen potentiellen Fragenkomplex
mitbeantwortet. Möglicherweise lernt man ja auch selbst noch etwas dabei. Leute, die ihre Fragen der
Allgemeinheit auf diese Weise motivieren, sind in der Regel auch die, die später selbst wieder etwas in
die Community zurückgeben. Und nur durch dieses Geben und Nehmen kommt Leben rein.
Wenn aber jemand lieber auf der faulen Haut liegt und sich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen
läßt, also andere für sich arbeiten läßt (oder es zumindest versucht), darf er nicht viel Hilfe von anderen
Mitgliedern erwarten, schon gar nicht, wenn er auch noch neues Mitglied ist und überhaupt nichts für
die Gemeinschaft geleistet hat. Solche Leute haben den Gedanken hinter dem Internet überhaupt nicht
begriffen. Die Erfahrung zeigt, daß von diesen Leuten sowieso fast nie Feedback zurückkommt, insofern
sind sie auch ziemlich uninteressant für die Gemeinschaft.
Persönlich gebe ich eigentlich erst dann auf, wenn ich länger als ein paar Stunden vergeblich gesucht habe
(und zwar nicht nur hier im Forum, sondern auch in anderen Quellen). Das erwarte ich - in abgeschwächter
Form - irgendwo auch von anderen.
Viele Grüße,
Matthias