Hallo,
ich kann nur ein Stativ von Manfrotto empfehlen.
Das 055 von Manfrotto ist nicht gerade ein Leichtgewicht, aber man bekommt für einen sehr günstigen Preis ein stabiles, robustes Stativ, dass meiner Meinung nach, was die Vielseitigkeit und das Preis/Leistungsverhältnis betrifft, von keinem anderen Hersteller überboten wird. Makrofotografen dürften Ihre Freude damit haben, die Beine lassen sich, jedes für sich, extrem weit auseinanderspreizen, das bedeutet, man kommt sehr weit auf den Boden, ohne, wie bei anderen Stativen oft notwendig, die Mittelsäule umdrehen zu müssen. Ich habe bei meinem Stativ die Mittelsäule mit einer Eisensäge auf ca. 15 cm gekürzt, damit gewinnt man nochmals einige Zentimeter.
Viele greifen eher zu leichten, preiswerten Stativen. Diese mögen wohl für eine 500g - Ausrüstung ausreichend stabil sein, mit einer Spiegelreflexkamera und einem ordentlichen Tele- oder Makroobjektiv wackeln diese Stative allerdings meist wie ein Kuhschwanz. Scharfe Aufnahmen sind besonders bei kritischen Belichtungszeiten 1/4 - 1/15 Sek. nur mit einem stabilen Stativ möglich. Das Hochklappen des Spiegels und das Öffnen des Verschlussvorhangs versetzen die komplette Ausrüstung in leiche Schwingungen, die sich oft als Unschärfe auf dem Bild bemerkbar machen. Oftmals war es nicht der Fotograf, der nicht richtig scharfgestellt hat und auch nicht das Objektiv, das wohl zu schlecht ist, sondern es ist einfach nur Verwacklung, die Ursache für unscharfe Aufnahmen ist.
Gruß
S.