@admin:
Seit der Umstellung der Forensoftware ist es gar nicht so einfach, verschachtelte Zitate hinzubekommen -
das sollte IMHO auf jeden Fall wieder ermöglicht werden... Siehe dieses Beispiel...
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=148917
@Dennis:
ZITAt (Dennis @ 26.02.2006 - 14:58) ZITAt (matthiaspaul @ 26.02.2006 - 3:54)
Wer laut ist, hat nie Recht.[/quote]
Der logische Zusammenhang zwischen Lautstärke und Wahrheitsgehlat ist mir nicht so ganz klar. Wer laut ist, will oder muss andere übertönen oder er regt sich auf. Mit der Richtigkeit der Aussage hat mE ursächlich überhaupt nichts zu tun. Nicht in jedem Haus, über das ein Storch fliegt, wird ein Kind geboren...
[/quote]
Wir stimmen ja im Grunde überein, deshalb gehe ich nur auf Deine Frage in diesen Absatz ein.
Ich meine, daß man, indem man laut wird, sich selbst ins Unrecht setzt, egal, was der Anlaß für die
"Lautstärke" gewesen sein mag und ob man in der /Sache/ vielleicht sogar Recht hat (te).
Sich gegenseitig anzuschreien oder zu beleidigen zeugt entweder von einer schlechten Kinderstube
oder mangelnder Selbstbeherrschung. Beides hat eigentlich nichts in einer Diskussion zu suchen,
schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Ich kann verstehen, daß einem manchmal zum "aus der Haut
fahren" zumute ist, wenn man böswilligerweise gereizt wird, aber das sollte man meiner Meinung
nach trotzdem nicht in der Öffentlichkeit ausleben, indem man in die gleiche Gangart verfällt.
Wer sachliche Argumente vorbringt, braucht normalerweise nicht laut zu werden, um wahrgenommen
zu werden. Wer erst laut werden muß, um sich Gehör zu verschaffen, hat eine schwache Position.
Und eine schwache Position ist zwar nicht notwendigerweise mit einer schlechten Position (im Sinne
von Recht haben und behalten) gleichzusetzen, aber in der Öffentlichkeit wirkt das oft so. Das ist
jedenfalls meine Überzeugung und spiegelt auch meine Erfahrung wieder, die ich über die Jahre in
etlichen Diskussionsgruppen ziemlich gut bestätigt finden konnte. Das war im Grunde schon alles,
was ich in obigen Leitsatz zu verdichten versucht habe.
Viele Grüße,
Matthias