Hallöle,
erstens mal denke ich, dass der Ton in diesem Forum noch wesentlich gesitteter und niveauvoller ist, als in den meisten anderen.
Trotzdem ist es einfach nervend, wenn die gleichen Themen immer wieder von Neuem durchgekaut werden. Zumindest dann, wenn man merkt, dass sich derjenige noch überhaupt nicht bemüht hat, sich vorher zu informieren und in das Forum erst mal "reinzuschmecken".
So ein Forum ist doch kein Selbstbedienungsladen, ein bisschen Mühe sollte man sich schon machen. Und wenn ich es schaffe, mich ins Internet einzuloggen und ins Forum anzumelden, dann kann ich auch die Suchfunktione benutzen, egal, ob sie ein paar Unzulängligkeiten hat oder nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich mir schon unzählige Male zu diversen Themen - meist auch außerhalb der Fotografie - meine Informationen fast immer alleine durch das Lesen bzw. Suchen in den Foren holen konnte. Einfach auch deshalb, weil ich keine Lust habe, mich in jedem Forum zu jedem Thema gleich anzumelden. Und auch als Gast kann man in den meisten Foren nahezu alle Infos "rausholen". Und es gibt doch kaum ein Thema, das nicht schon zigfach durchgekaut wurde. Ich möchte mal sagen, dass ich 90% meiner Probleme so durch einfaches Suchen lösen konnte.
Man merkt doch meistens genau, ob der Fragesteller einfach mal so eine Frage "hinrotzt" oder ob er sich wirklich mal Gedanken darüber gemacht hat und sich irgendwie schon über sein Problem informiert hat. Und dann ist es auch ganz legitim, nur kurz einen Verweis auf die Suchfunktion zu geben. Und je nach Laune des Betreffenden fällt dieser Kommentar auch mal etwas schnoddrig aus.
Natürlich sind manche Threads, wie z.B. auch das leidige Backfocus-Thema, mittlerweile so überladen und unübersichtlich, dass es durchaus legitim ist, auch mal einen neuen Thread aufzumachen. Aber wenn ich das so hier beobachte gibt es durchaus immer genügend Leute, die sich immer wieder die Mühe machen, das von Neuem durchzukauen, und meist mit viel Geduld.
Also ich denke, man sollte daraus nicht ein Problem machen, das ist doch wirklich nicht so schlimm hier.
Gruß Tobias