Was ich mir von einem Nachfolgemodell der Dynax 7D wünschen würde:
Zunächst einmal die 7D als Basis -- also etwa gleiche Gehäusegröße (falls nötig, wären geringfügig größere Abmessungen akzeptabel), gleicher Objektivanschluß, gleiche Konzeption der Bedienelemente, eingebautes Blitzgerät, Anschlußmöglichkeit für VC-7D, Speicherkartenformat CF-I/CF-II (insbesondere kein Memory-Stick, bittebittebitte!.
Der Sensor sollte exakt dasselbe APS-C-Format behalten, also 15,7 × 23,5 mm -- kein Vollformat bitte! Und auch kein APS-H-Format. Und kein CMOS -- denn der zieht Staub an wie ein Magnet die Eisenspäne. Noch besser würde mir ein Format wie 17 × 22,6 mm gefallen; das wäre der gleiche Bildkreis wie zuvor, aber bei einem Seitenverhältnis von 3:4 (statt 2:3). Die Auflösung darf natürlich gern höher liegen, ich denke so an 10 - 12 Megapixel -- aber nicht mehr!
Der Sucher sollte eine höhere Vergrößerung bieten, und zwar mind. etwa 0,8× mit 35-mm-Objektiv bei Unendlich, Bildfeld mind. 98 % horizontal und vertikal -- ja, ich weiß, das wird teuer. Egal. Außerdem gehört ganz dringend eine richtige Einstellscheibe hinein, nicht diese miese Spherical- oder Super-Spherical-Scheiße, die zur Zeit verwendet wird. Es wäre in Ordnung, wenn dafür der Sucher ein wenig dunkler wird. Die Einstellscheibe sollte vom Anwender leicht austauschbar sein.
Der Verschluß darf gern derselbe bleiben wie in der 7D. Kürzere Verschlußzeiten als 1/4000 s wären komplett überflüssig; kürzere Blitzsynchronzeiten als 1/125 s bzw. 1/160 s wären angenehm, sind aber nicht unbedingt nötig -- insbesondere dann nicht, wenn man dafür einen unruhigeren Verschlußablauf oder eine kürzere Verschlußlebensdauer in Kauf nehmen müßte. Anti-Shake ist natürlich ein Muß, gern mit weiter verbesserter Effektivität.
Die neue Kamera sollte insgesamt schneller werden -- kürzere Reaktionszeiten, schnellerer (und vor allem genauerer) Auto-Fokus, höhere Bildfolgefrequenz (mind. ca. 5 B/s), größerer Puffer (mind. 15 Raw+JPEG-Aufnahmen, besser mehr), schnelleres Schreiben auf die Speicherkarte. Auf jeden Fall muß sie SOFORT auslösen, wenn auf den Auslöser gedrückt wird -- ohne Wenn und Aber! Die 7D legt gern mal ein kurzes Päuschen ein, wenn sie mit einem neuen Auslösebefehl belästigt wird, während sie gerade ihren Pufferinhalt auf die Karte schreibt. DAS DARF AUF KEINEN FALL SO BLEIBEN!
An zusätzlicher Sonderausstattung wünsche ich mir ganz dringend eine echte Spiegelarretierung (nicht anstatt Spiegelvorauslösung, sondern zusätzlich). Es wäre völlig in Ordnung, wenn sich diese nur bei manueller Belichtungssteuerung aktivieren ließe. Ich stelle mir das so vor, daß sich die Abblendtaste (und ggf. die Fokus-Stop-Tasten am Objektiv) bei Bedarf zur Spiegel-hoch-Taste umprogrammieren ließe. Mehr frei programmierbare Speicherplätze wären angenehm -- vier oder fünf statt drei. Eine stärkere Vergrößerung der Zoomfunktion bei der Bildwiedergabe wäre auch nicht schlecht. Und ich möchte im Einstell-Menü die Drehrichtung der beiden Einstellräder einzeln umkehren können -- gegenwärtig sind alle beide falsch herum.
Ansonsten sollte die Ausstattung und insbesondere die Ergonomie der 7D beibehalten werden. Schön wäre es, wenn dieselbe Kamera wahlweise auch ohne Auto-Fokus, dafür mit Minolta-SR-Bajonett erhältlich wäre.
-- Olaf