ZITATWerde jetzt auf die Suche gehen, wobei ich immer noch nicht entschlossen bin: D5 oder D7?[/quote]
Ich stand auch vor der Entscheidung. Letztlich habe ich mich gefragt, warum will ich eigentlich eine digitale Spiegelreflex. Digital steht ja bei dir nicht zur Debatte, aber Spiegelreflex heißt doch wohl, dass du höhere, bzw. hohe Ansprüche an deinen photographischen Werdegang stellst - sowohl von der Motivsuche, dem Bildaufbau, dem Feintuning des Bildes direkt bei der Aufnahme und nicht erst hinterher.
Und gerade bei letzterem ist die 7D der 5D um Längen voraus. Ich will jetzt keine Unterschiede in der Abbildungsqualität herbeireden, die es vielleicht so deutlich nicht gibt; denn ich habe die beiden Kameras in dieser Hinsicht nicht miteinander verglichen.
Vielmehr ist das Reizvolle an der 7D die Handhabung. Da ich derzeit vorwiegend im Bereich der Reisephotographie arbeite und meine Entscheidungen auch im Hinblick darauf treffe, müsste eigentlich die 5D mit ihren kleineren Abmessungen und dem leichteren Gewicht ausschlaggebend sein.
Aber nein, auffallen werde ich sowieso und schleppen muss ich auch, da machen es die paar Zentimeter und die paar Gramm auch nicht mehr aus. Aber die schnelle und zügige Handhabung mittels direktem Zugriff auf die wirklich entscheidenden Parameter ist bei der 7D eben unübertroffen. Gewiss, es braucht seine Zeit, bis einem die Bewegungen in Fleisch und Blut übergehen, aber dann lässt sich alles sofort einstellen, ohne den Blick ständig vom Sucher nehmen zu müssen. Wenn du allerdings gemächlich photographierst und es dir nichts ausmacht, etwas mehr mit dem Monitor zu arbeiten, dann ist die 5D auch richtig.
Eine DSLR ist eine Zukunftsinvestition, mit der du längerfristig arbeitest - und je besser die Ausrüstung, desto höher werden deine Ansprüche und desto besser wird deine Ausrüstung und desto... Und da bietet die 7D meiner Meinung nach mehr Planungssicherheit.
Ich persönlich habe befürchtet, dass ich nach der Anschaffung der 5D in zwei oder drei Jahren den Wunsch nach einem ausgefeilteren Gehäuse entwickeln würde. Ergo war es billiger, nein günstiger, gleich zur 7D zu greifen (und bei den jetzigen Preisen ist der Unterschied ja auch nicht mehr die Welt).
Aber schau dir doch einfach deine bisherige Kamerasozialisation an: Wie schnell entwickelst du den Wunsch nach etwas Größerem und Komfortableren, oder wie lange bist du auch mit soliden, ausreichenden Mitteln zufrieden?
(ich denke es dürfte klar geworden sein, dass ich (! die 7D für ein Arbeitsgerät mit einem leichten Flair von Luxus und dem Hauch von "streng dich mehr an" halte - mein Schwiegervater pflegte damals zu sagen: Kauf dir was, was dich herausfordert und du wirst es an deinen Bildern bemerken; und das ist bei der 7D mehr der Fall als bei der 5D)