Ich will mir in den nächsten Monaten ein gutes Zoom kaufen. Natürlich würde ich gerne das 70-200 2,8 G APO SSM haben, doch für nahezu € 2.000.- hat der Familienrat andere Verwendung. (verstehe ich zwar nicht, bin aber in der Minderheit). Seit geraumer Zeit schaue ich mich daher nach Alternativen um und bin auf folgende Objektive gestossen:
Minolta 80-200 2,8 APO (schwarze Version) in der Bucht so um die 700.- Minolta 80-200 2,8 G APO (weisse Version) in der Bucht so um die 1.000.- Sigma 70-200 2,8 EX DG APO, Neu vom Händler 840.- Tamron 70-210 2,8 SP LD geistert immer wo herum, habe es jedoch noch nie gesehen ( Tokina 80-200 2,8 ATX fällt aus da bereits mehrere negative Beurteilungen im Forum bestehen)
Ich verwende eine Dynax 7D und bewege mich viel in den Abendstunden mit dem Fotoapparat. Die Hauptverwendung ist bei Kunstlicht (Freiluftevents). Wichtig ist mir, mit möglichst offener Blende arbeiten zu können. Die besten Fotos will ich auf A3 vergrössern.
Preislich lacht mich das Sigma an, das Minolta 80-200 2,8 G APO hat dafür ein sehr guten Ruf.
Vielleich könnt Ihr mir bei der Reihung der Kandidaten behilflich sein?
das Sigma 70-200 / 2,8 hatte ich einmal für ein paar Tage. Das kam mir langsam vor. Ich gab es wieder zurück. Jetzt habe ich das Minolta 80-200 / 2,8, die weisse Version, und denke mir das es besser gewesen wäre das 70-200 / 2,8 SSM zu kaufen.
Ich würde lieber warten bis der Familienrat das nötige Kleingeld genehmigt.
Das Minolta 80-200 2,8 APO (schwarze Version) und das Minolta 80-200 2,8 G APO (weisse Version) sind identische Objektive, wobei der weißen Version noch eine Schärfestopptaste spendiert wurde, ebenfalls ein geänderter Rom. In der Abbildungsleistung aber gleich geblieben. ( gleich Gut) Der Autofocus ist auch ein wenig langsam ich kann aber gut damit leben.
Aber bei Offenblende sind alle diese Objektive nicht so der Renner. Die beste Abbildung erreichst Du erst bei einer Abblendung um 2 Stufen.
ZITATIch verwende eine Dynax 7D und bewege mich viel in den Abendstunden mit dem Fotoapparat. Die Hauptverwendung ist bei Kunstlicht (Freiluftevents). Wichtig ist mir, mit möglichst offener Blende arbeiten zu können. Die besten Fotos will ich auf A3 vergrössern.[/quote]
Offenblendentauglich ist nur eins der genannten Linsen, nämlich das 70-200/2,8G APO SSM.
Zitat von Dynax 79ZITATIch verwende eine Dynax 7D und bewege mich viel in den Abendstunden mit dem Fotoapparat. Die Hauptverwendung ist bei Kunstlicht (Freiluftevents). Wichtig ist mir, mit möglichst offener Blende arbeiten zu können. Die besten Fotos will ich auf A3 vergrössern.
Offenblendentauglich ist nur eins der genannten Linsen, nämlich das 70-200/2,8G APO SSM. [/quote] Hast Du denn alle drei getestet?
Hab' ich nicht, aber wenn man den Messungen glauben darf, dann sind die 80-200er (@80 und @135) bei Offenblende ähnlich gut (wenn man die numerischen Werte vergleicht: minimal besser) wie das 100/2.0 bei Offenblende. Bei 200 muss man ein wenig abblenden...
Das Sigma EX 70-200/2,8 und das KoMi 70-200/2,8G APO SSM habe ich selbst, daher kann ich den direkten Vergleich ziehen. Das Sigma EX 70-200/2,8 DG hatte ich für Probeaufnahmen um es mit den beiden oberen zu vergleichen. Von den anderen beiden Minoltas hatte ich nur das weiße mal an der Kamera zu Testzwecken. Messungen führe ich grundsätzlich keine durch, da fotografiere ich lieber! Vorzugsweise auf Stativ und Velvia 50. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
#10 von
Kwashiorkor
(
gelöscht
)
, 14.02.2006 01:29
Wobei man für sich selbst definieren sollte, was "offenblendentauglich" für einen selber ist.
Ich bin mit dem schwarzen 2.8/80-200 APO sehr zufrieden, die optische Leistung reicht für mich dicke aus, um Fotos auf mindestens DIN A4 zu vergrößern. Das habe ich selbst von Bildern mit dem Sigma 2.8/70-210 APO gemacht, welches hier ja gerne verschrien wird. Sind aber super geworden.
Kommt natürlich darauf an, was genau Du fotografieren willst. Ich habe diese Offenblendenfotos von Pferdesportturnieren gemacht und dafür reicht die Auflösung dicke, da meist ja auch noch Bewegung dazukommt. Willst Du mit dem Objektiv bei Offenblende großformatige Werbeplakate produzieren, dann ist sowieso ein anderes Kaliber vonnöten.
Du bist der Maßstab, Du bist 70-200 /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />! Und das SSM ist meiner Meinung nach für jemanden, der nicht seine Brötchen mit der Fotografie verdient, schlicht zuviel. Und selbst wenn sollte man sich das mal ordentlich überlegen... Ich wäre nicht bereit, die große Preisdifferenz für den minimalen Qualitätsunterschied zu bezahlen.
Es wurde ja schon mehrfach darauf hingeweisen, dass das 80-200/2.8 bei 200mm und Offenblende eine leichte Schwäche hat. An den Digitalen sieht man diese kaum, wenn bei guten Lichtsituationen auf grössere Distanzen fotografiert wird. Im Nahbereich fällt es aber mehr auf. Zum Vergleich mal ein Beweisbild. 5D + 80-200/2.8 Apo HS auf Tisch aufgelegt SVA, 100% Crop aus RAW c.a. 2.5m zum Objekt. Wenn ich aber auf grössere Distanz aus dem Fenster fotografiere ist der Unterschied kaum erkennbar, kann es sein, dass die Bildqualität sich auch abhängig von der Fokusdistanz ändert?
Edit: Sorry für die Denner schleichwerbung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ich habe nix mit denen zu tun. Edit: Bildbeschriftung korrigiert
Angefügte Bilder:
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Ich habe die weisse Variante des Minolta AF 2.8/80-200 HS APO. Ich kann es nicht bestätigen, dass dieses Objektiv bei Offenblende Schwäche zeigt. In meinem Sortiment ist dieses Objektiv eines des Schärften, auch bei Offenblende.
Optisch ist gegenüber der schwarzer Version gleich, Geschwindigkeitsmässig ist die weisse Variante eindeutig schneller.
ZITAt (ChrisAndreas @ 14.02.2006 - 9:03) ZITAt (japro @ 14.02.2006 - 3:27) Zum Vergleich mal ein Beweisbild.[/quote] kann es sein, dass du die Blenden vertauscht hast? Mir kommt die Aufnahme mit f/2.8 schärfer als die mit f/8 vor. [/quote]
Ja, kann es /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />. Danke für den Hinweis habe es gerade korrigiert.
ZITATIch habe die weisse Variante des Minolta AF 2.8/80-200 HS APO. Ich kann es nicht bestätigen, dass dieses Objektiv bei Offenblende Schwäche zeigt. In meinem Sortiment ist dieses Objektiv eines des Schärften, auch bei Offenblende.[/quote]
Wie hast du das denn getestet? Ich habe ja schon oben geschreiben, dass ich diese Schwäche nur bei kurzen Fokusdistanzen sehen konnte. Ich hänge noch ein Bild an. diesmal sind es etwa 30m bis zum Objekt, freihand aber mit genügend kurzen Verschlusszeiten. Vielleicht noch anzumerke, dass dieser Ausschnitt eher vom Bildrand stammt, während der vorherige (Denner) aus der Bildmitte ist.
Edit: ich bin dafür, dass die Zahl 8 0 nicht als Smiley dargestellt wird: 80 das nervt etwas
Angefügte Bilder:
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