Hallöle,
ich hab da mal ein Problem, bzw. ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Vorab, ich fote of Windhundrennen. Die Problematik dabei, die Objekte sind relativ klein und schnell (40-60 km/h).
Nun hab ich folgendes Verhalten festgestellt. In vielen, vielen Serienschüssen verhält es sich so, daß mein 18-200er Minolta-Objektiv (welches ich immer dann benutze wenn die Ausrüstung nicht gross und schwer werden soll), im Vergleich zu meinem grossen weissen Riesen (70-200 SSM 2,8) wesentlich mehr Treffer bei Serien bringt. Das Verhältnis ist ungefähr so, daß bei 10 Bildern ca. 6-7 beim 18-200er scharf sind und nur 2-3 beim 70-200er. Zunächst dachte ich immer an Zufall oder Userfehler, doch jatzt nach ca. einem Jahr Vergleich, glaube ich fast daran, daß die Alpha mit dem 70-200er nicht so gut zurecht kommt. Hat von Euch auch schon jemand so ein Verhalten feststellen können?. Standobjekte werden natürlich brillant abgelichtet, aber im Ernst, das SSM ist wohl doch ein Sportobjektiv. Alle Serien wurden meist mit fester Blendeneinstellung und AF-C geschossen.
Gruß,
Arne