Und noch einen hinterher, lieber Ralf,
hättest du die Beiträge nicht nur überflogen, wohlmöglich noch mit Schallgeschwindigkeit*, hättest du sicher gelesen das User mit "älteren Minolta Prosumer Digitalkameras" bei Ihren "Langzeitbelichtungen" nicht solche mangelhaften Bildergebnisse erzielten. Dazu braucht es keine Kamera oder Digiback die preislich jenseits der 4000,- Euro Grenze liegen, bessere Ergebnisse bekomm ich mit fast jeder 500 EURO Kompaktdigi hin, die mir die Stellung B oder eine Belichtungszeit von 10- 30 sec ermöglicht. Hab selber hier Vergleiche mit 15sec. gemacht, die kann meine A70 nämlich, und die Bilder aus der 350EURO-Klasse sehen bei weitem besser aus, als das, was die Minolta A1, die runde 700 Euro und mehr kostet, abliefert. Ja und von wie auch von dir immer gerne genutztem analogen Vergleich ganz zu schweigen.
Aber hier genau liegt der Hund begraben, die A1 hat wirklich geniale Vorzüge gegenüber der Konkurrenz, aber bei Zeiten ab 5-10sec bricht die Kamera dermaßen ein, das ich sie am liebsten …
Ich kann nur hoffen das die Ingeneure in Osaka (richtig?) die Sache bis zum Erscheinen einer digitalen Spiegelreflex mit AS und progressivem CCD (oder vielleicht doch besser ein CMOS oder gar LB-CAST in Lizenz von Nikon) richtig in den Griff bekommen. Spätestens dann kommt bei mir ein Pinholegehäusedeckel vor die Kamera und die Belichtungszeiten erreichen ruckzuck Werte von über 2/3 Minuten.
- Dirk
(* Ja ich weiß, die Zeit und das Interesse, das sind immerhin über 20 Seiten, das braucht schon, ist entschuldigt.)