Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Hallo Susanna,
dieser Projektor soll CS-, LKM- und Einheitsmagazine (Standardmagazine) beherrschen.
Vorteile bei CS-Magazinen: Bis zu 100 Dias in einem Magazin, verschüttsicher, kompakt (viele Dias auf engem Raum). Die meisten laborseitig gerahmten Dias kommen mit CS-Rahmen. Schreib am besten "CS-Rahmen" auf die Auftragstüte. Ich habe schon Fotohändler erlebt, die das gemacht haben, wenn ich danach gefragt habe. Du erkennst diese Rahmen an der auf Vorder- und Rückseite vorhandenen ringsum laufenden schmalen Nut, ca. 1 mm vom Rand entfernt, und meist steht "CS" bzw. "System Agfa CS" irgendwo eingeprägt. Wenn der Projektor damit umgehen kann, ist das die beste Lösung. Manche Projektoren hängen damit aber gelegentlich, weil die Dias schwerer aus dem Magazin zu ziehen sind als bei Einheitsmagazinen, wo sie nur lose drinliegen. Also einfach mal probieren. Auf jeden Fall würde ich neue Dias nur mit dem CS-System rahmen (lassen), egal in welchen Magazinen sie nachher benutzt werden sollen. So bist du auf der sicheren Seite und kannst später zwischen allen Magazinarten wechseln, ohne umrahmen zu müssen.
Brauchbare Projektoren gibt es wie Sand am Meer, auch bei eBay. Die Objektiv-Auswahl halte ich nicht für wirklich kritisch, ich hab selber einen Leica P-150 (billigstes Modell von denen), aber mit einem teuren Objektiv. Der Unterschied zum billigen Standardobjektiv ist aber viel geringer als zwischen der Verwendung einer guten und einer schlechten Leinwand. Der Händler hat mir damals beide Objektive zum Ausprobieren mitgegeben, ich habe mich dann doch für das teurere entschieden, weil ich die optimale Bildqualität haben wollte. Auch ehemals teure Projektionsobjektive bekommt man übrigens heute bei eBay "nachgeworfen".
Viel Spaß ... übrigens sind meine Kinder begeistert, wenn ich mich aufraffe, Dias zu zeigen, ich sollte das wohl öfter mal tun.