Ja, da schau her -- diese Scheibels scheinen tatsächlich Ahnung zu haben! Sie haben genau die Einstellungen meiner 7D beschrieben ... na sowas /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Naja, man muss aber schon sagen das die Scheibels die "besseren" Dynax Bücher schreiben. Im Vergleich zu den Büchern des Laterna Magica Verlags sind da tatsächlich dinge beschrieben die nicht im Handbuch stehen, wärend die Laterna Magica Bücher eher eine art "zusammengeheftetes" Handbuch - Objektivprospekt sind... ;o)
ZITATNaja, man muss aber schon sagen das die Scheibels die "besseren" Dynax Bücher schreiben. Im Vergleich zu den Büchern des Laterna Magica Verlags sind da tatsächlich dinge beschrieben die nicht im Handbuch stehen, wärend die Laterna Magica Bücher eher eine art "zusammengeheftetes" Handbuch - Objektivprospekt sind...[/quote]
Da muß ich dir wiedersprechen. Wenn ich mir die Laterna Magica Bücher von Maschke zur D7 und D9 anschaue, sind seine Tipps eher die User-Tipps während die so hochgelobten Scheibels bessere Bedienungsanleitungen sind.
Zitat von Dynax 79ZITATNaja, man muss aber schon sagen das die Scheibels die "besseren" Dynax Bücher schreiben. Im Vergleich zu den Büchern des Laterna Magica Verlags sind da tatsächlich dinge beschrieben die nicht im Handbuch stehen, wärend die Laterna Magica Bücher eher eine art "zusammengeheftetes" Handbuch - Objektivprospekt sind...
Da muß ich dir wiedersprechen. Wenn ich mir die Laterna Magica Bücher von Maschke zur D7 und D9 anschaue, sind seine Tipps eher die User-Tipps während die so hochgelobten Scheibels bessere Bedienungsanleitungen sind. [/quote] Naja, wie gesagt sehe ich das genau umgekehrt, zur 7D habe ich kein Buch von Maschke. Nur zur 7 und 7xi. Allerdings hauen die mich beide nicht sonderlich vom Hocker. Das 7D Buch der Scheibels finde ich hingegen etwas über die Anleitung hinausgehend.
ist schon klar, dem Einen gefällt der Schreibstil von Maschke mehr als der von Scheibel und umgekehrt. Diese Bücher waren früher mal als Ergänzung zur Bedienungsanleitung gedacht. Gerade der Laterna Magica Verlag hat da ganz besonderen Verdienst daran. Und auch die Bedienungsanleitung der 7D beschreibt heute die Möglichkeiten und Einstellungen viel besser als zuvor. Nicht zu vergessen, die zukünftigen Besitzer der Kamera, die das Buch vorab gekauft haben um sich entsprechend zu informieren, was die Kamera kann. Nicht immer gab es Internet und Produkt Foren, die diese Ergänzung zur Bedienungsanleitung beschrieben, aber auch hier zeichnet sich ein neuer Trend ab. Viele zukünftige Besitzer melden sich hier im Forum an, um entsprechende Erfahrungsberichte und Usertipps zu erlangen, die dann als Entscheidungshilfe zum Kauf dienen. Ob nun Internetforen oder Buch, muß jeder für sich entscheiden. Grundsätzlich ist solch ein Buch zur Markteinführung eines Produktes interessant, danach wird es mehr und mehr durch die Erfahrungen der User im Internet abgelöst.
Zitat von fwiesenbergDas allein wäre für mich kaum ein Anreiz, das Büchlein käuflich zu erwerben. Zumal ich die Bedienungsanleitung auch gar nicht sooo schlecht finde...
zumal es die Bedienungsanleitung kostenlos gibt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> aber wehe Du verlierst sie dann wird's teuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Dann kommt Dich der Scheibel billiger!
Aber bei Minolta kommt man ja auch ohne aus,man hat ja das Forum /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Mir scheint, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder wir reden aneinander vorbei. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich kenne das Dynax 7D buch von Maschke nicht (nur das 7xi und 7 buch und die finde ich nicht so doll) andererseits kenne ich die 7xi / 7 Bücher der Scheibels nicht. Ich finde aber das 7D buch der Scheibels besser als das 7 / 7xi Buch von Maschke.
Iss ja auch Wurst, jedenfalls Verkaufen sie alle ihre Bücher und jeder macht sein geschäft damit über etwas zu schreiben über das schon geschrieben ist... ;o))