Hallo erstmal! Wie wahrscheinlich so oft ist ein Problem der Grund für den Erstkontakt mit diesem Forum. Beim Lesen der letzten Threads bekam ich aber schon das Gefühl, dass hier ein freundlicher und hilfsbereiter Ton herrscht. Nun, meine gute alte Dynax 7000i lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr in den AF Modus schalten. Habe schon einiges versucht: Batterie rausgenommen, gewartet und wieder eingesetzt, Objektiv abgenommen, mit und ohne Batterie angesetzt etc.: im Display steht immer: M.Focus und der AF spricht auch nicht an. Der Schalter scheint funktionstüchtig zu sein: er hat ja auch noch andere Funktionen, die anstandslos gehen. Da ich kein 2. Objektiv habe (schäm...) und auch keine 2. Dynax kann ich nicht austesten, ob Objektiv oder Body der Schuldige ist. Ich wäre sehr dankbar für einen Tip! Gruß aus Herne, Rembert (Objektiv: Minolta AF Zoom Xi 28-105mm F 1:3,5-4,5)
Geh doch in Herne in ein Fotogeschäft nimm die Kamera mit und frag ob du mal ein Objektiv ausprobieren kannst, z.B. das 50/1,7. Funktioniert das Objektiv ist die Kamera ok, wenn nicht ist die Kamera defekt. Dann weißt du Bescheid! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Hallo Rembert, /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" /> hast du die Möglichkeit zu einem Händler zu gehen und das ganze mal testen lassen? Wenn nicht gibt es vieleicht jemand hier im Forum,der in Deiner Nähe wohnt und dir mal mit einem Objektiv aushilft. Hast Du das Objektiv schon länger an der Kamera benutzt,denn normaler Weise,gehört es zur XI-Serie,da könnte es sein,das es nur manuel benutzt werden kann. Obwohl der AF eigentlich gehen müsste.
ZITATGeh doch in Herne in ein Fotogeschäft nimm die Kamera mit und frag ob du mal ein Objektiv ausprobieren kannst, z.B. das 50/1,7.[/quote]
Das könntest du dann auch gleich behalten /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Erstens ist es eine (sehr) gute Linse, Zweitens ist es recht günstig, Drittens gibt es mit einem 1,5x TK ein schönes Portraitobjektiv für wenig Geld Viertens hättest du dann auch eine zweite Optik...
@ Dynax 79: Fotogeschäft in Herne? Naja. ist doch schon sehr ländlich, aber in Bochum oder Dortmund könnt ich's versuchen! Guter Tip.
@ klaga Ja, das Objektiv habe ich schon ca. ein Jahr in Benutzung, der AF funktionierte tadellos, lediglicvh der Motorzoom ist natürlich nicht aktiv.
@ christoph.ruest da brauch ich aber einen Sponsor...
Danke soweit für das freundlichen Willkommen! Ich denke ich versuch mal einen Händler. Ich habe aber doch stark die Kamera im Verdacht. Einen schönen Tag noch! Rembert
ZITAT@ christoph.ruest da brauch ich aber einen Sponsor...[/quote]
ZITATDas 50/1,7 kostet etwa 120€ und hat eine sehr gute optische Leistung. good.gif[/quote]
Also bei uns in der Schweiz kostet es neu nicht mal 100€ (149.- Fr. = 95.50&euro. Gebraucht in absolutem Topzustand kostet es noch 50-70 Fr. (ca. 32-45&euro.
Gruss
Christoph
PS: Bei Foto Hausammann in St. Gallen habe ich vor etwa einer Woche eine 7000i generalüberholt inkl. 50/1.7 ebenfalls generalüberholt zusammen mit 6 Monaten Garantie für 180 Fr. (etwa 120&euro gesehen...
Zitat von R.RoverNun, meine gute alte Dynax 7000i lässt sich seit ein paar Tagen nicht mehr in den AF Modus schalten. Habe schon einiges versucht: Batterie rausgenommen, gewartet und wieder eingesetzt, Objektiv abgenommen, mit und ohne Batterie angesetzt etc.: im Display steht immer: M.Focus und der AF spricht auch nicht an. Der Schalter scheint funktionstüchtig zu sein: er hat ja auch noch andere Funktionen, die anstandslos gehen. Da ich kein 2. Objektiv habe (schäm...) und auch keine 2. Dynax kann ich nicht austesten, ob Objektiv oder Body der Schuldige ist.
Ich denke es liegt an der Kamera, gleiches Problem hatte ich mal mit einer 5000i. Beim Einschalten sah alles noch wie gewohnt aus (und klang auch normal), aber die Kamera weigerte sich den AF zu aktivieren (Display blieb immer auf MF). Mit verschiedenen Objektiven getestet und immer das selbe Problem. Habe die Kamera dann bei ebay als "defekten Ersatzteilspender" verkauft. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
an meiner Dynax 7000i funktionieren Minolta Objektive der xi Serie auch nicht, Auf der Internetseite von Minolta steht es auch das die Objektive nicht an der Dynax 7000/8000i funktionieren. Gruß
1. Hast Du mal versucht, am Objektiv die Kontakte zu reinigen?
2. An der Kamera bestehen die Kontakte aus Stiften, die gefedert sind. Mit ist es mal Passiert, dass so ein Stift hängengeblieben ist und keinen Kontakt mehr herstellen konnte. Wenn es jenen Kontakt betrifft, der der Kamera sagt, dass jetzt ein AF daran ist, kann es nicht mehr gehen.