Zitat von WinSoft
Sorry, so ganz ernst nehmen kann ich Ihren Beitrag nicht.
Da bin ich jetzt allerdings erleichtert.
Zitat von WinSoft
Vielleicht war er auch nicht ernst, sondern nur leicht ironisch gemeint
In diesem Zusammenhang war aus meiner bescheidenen Sicht eine kleine Ironie unvermeidbar.
Zitat von WinSoft
und lässt dabei ein bisschen Neid durchschimmern?
Oh nein, völlig falsch. Wie ärgerlich wäre es wohl, wenn auf meinem 24er oder 500er Rokkor statt Minolta Leica draufstehn würde, es dadurch gleich doppelt so teuer gewesen wäre und ich es auch noch schmieren müsste?
Mal ganz im Ernst: Nein, ich bin es wirklich und ganz ehrlich keinem Leica-Fotografen neidig. Jeder hat das Recht, auf seine Art glücklich zu werden.
Es mag sogar durchaus sein, dass die eine oder andere Linse von Leica ein quentchen besser ist, als das Minolta-Pendant. Was solls.
Für mich würde es den Preisunterschied trotzdem nicht rechtfertigen, da ich zu meiner eigenen Freude und primär hobbymässig fotografiere und auch meine wartungsfreien Minolta-Festbrennweiten meinen Qualitätsansprüchen gerecht werden.
Ich habe früher schon mal ein paar Fotos verkauft, aber erstaunlicherweise hat sich da auch niemand daran gestossen, dass sie nur mit einer Minolta-Linse entstanden sind.
Meiner ganz bescheidenen und völlig unmassgeblichen Meinung nach ist eben das Preis/Leistungs-Verhältnis bei Leica für einen Hobbyfotografen wie mich nicht gegeben, patriotische Motive pro Leica kann es bei mir leider auch nicht geben und mein Selbstwertgefühl ist auch so in Ordnung. Daher eben Minolta.
Zitat von WinSoft
Wenn man über 50 Jahre lang mit Leica-Objektiven fotografiert hat, lassen einen unsachlich provokative Kommentare sowieso ziemlich kalt...
Wirklich?
Wo war ich unsachlich oder gar provokativ?
Hier muss eindeutig ein Missverständnis vorliegen...
Schöne Grüsse aus Niederösterreich