Ich soll /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> für den sozialen Verein für den ich arbeite zwei gleiche digitale Kompaktkameras bestellen. Kriterien sind:
- bis maximal 300€ pro Kamera
- einfache Handhabung, da sie von unterschiedlichsten Leute benutzt wird.
- integrierter Blitz
Da ich es für sinnig halte, bei Veranstaltungen / Feiern etc. möglichst auch im WW-Bereich flexibel sein zu können, überlege ich mir jetzt ob die Ricoh Caplio R2 Sinn macht:
5MB, 4,8-fach Zoom 28 bis 135 mm, Mindestabstand 1 cm (Weitwinkel), großer 2,5" TFT-LCD-Monitor mit 114.000 Bildpunkten. Leider keinen Sucher /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Kritiken in Zeitschriften bezogen sich speziell auf die Schärfe und Lichtstärke:
"Nur mäßig ausgestattete, lichtschwache Kamera mit 'befriedigender' Bildqualität."
"Plus: Gute Bedienung, solide Verarbeitung, eingängige Menüführung, schnell genug. Minus: Bei wenig Licht lässt die Schärfe nach und das Bildrauschen explodiert."
"Nur mäßig ausgestattete, lichtschwache Kamera mit 'befriedigender' Bildqualität."
Hat jemand Erfahrung mit der R2, oder kann mir jemand unter Einhaltung der Preisvorgaben einen besseren Vorschlag machen? Würde mich über konstruktive Vorschläge / Erfahrungsberichte freuen, da ich momentan gar nicht die Zeit habe den ganzen Wust an Kameramodelle durchzuarbeiten.
Gruss, lopi