Okeh, für Landschaft, Sport und Konzertaufnahmen kann ich das uf keinen Fall empfehlen. Du hast ha bereits das 70-210er, für Sport sollte das an der Dynax 5D geeignet sein, da der Formatfaktor (ja, Dennis, Formatfaktor! es zu einem 105-315 entsprechenden Objektiv macht, damit kommst du bei Sport schon weit. Du musst halt empfindliche Filme (ISO 400) verwenden, um die niedrige Lichtstärke wettzumachen. Bei Landschaften und Konzertbildern sind Festbrennweiten nicht zu schlagen. Für Konzerte würde ich z.B. ein 2/135 nehmen, wenns das für AF gibt, sonst ein 2,8/135. Damit bist du immerhin 2 volle Blendenstufen lichtstärker als das 70-210er. Das heißt, da im Konzert ja wenig Licht ist, kannst du leichter unverwackelte Bilder machen. Wenn du aber nicht grade einen ISO 1600 Film benutzt, wirst du trotzdem ein Stativ brauchen. Allerdings dürfte es wohl sowieso schwierig werden, im Konzert zu fotografieren, denn das Spiegelgeräusch ist ja doch etwas laut. Du bekommst wohl keine Erlaubnis. Für Landschaftsaufnamen sind Weitwinkel bis Normalobjektive zu gebrauchen. Du solltest dir also ein 1,7/50mm und ein 2,8/28mm zulegen, damit kannst du im Landschaftsbereich alles machen. Ich glaube insgesamt, dass Anfänger mit Zooms eher schlecht beraten sind (siehe meinen Post weiter vorne in diesem Thread).