@manfred
ich hab das 80er, das brauch ich für die Modellbahnfotos ...
An der Bildqualitat gibts nix auszusetzen, ist ja im prinzip das Mittelformat-80er von Kiev.
(so viel ich weiß, ist es ein Nachbau eines Zeiss-Planar, halt nur mit einfacherer Vergütung.
Es ist halt ein bißchen umständlich mit der manuellen Blendenbedienung, ich dachte nämlich zuerst, daß die Überbelichtungen mit vergessener Abblendung zu tun haben, was aber eigentlich bei Zeitautomatik nicht sein konnte.
Anekdote am Rande: Wollt es eigentlich für das MD-System haben, aber das Exemplar im Laden hat sich nicht an die XE montieren lassen, der MC-Mitnehmer war im Weg; der resolute Verkäufer hat mir dann an einer Seagull DF-99 demonstriert, daß es doch paßt, kein Wunder, da ist der Mitnehemer aus Plastik und läßt sich mit ein bißchen Gewalt die 2! mm zur Seite biegen, zum Glück hab ich ihm die XE nicht in die Hand gegeben ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
... da wäre dann wohl der Mitnehmer hin gewesen; schließlich hat der Minolta-Reparaturdienst mir schon 1986 nach einem Fallschaden geschrieben, daß ich bitte davon absehen möchte, die (wörtlich) "betagte" Kamera noch irgendwann mal zur Reparatur zu schicken - heut hab ich den 700sten Film eingelegt in die XE ...
... Na ja und da ich nicht warten wollte, bis die in der Ukraine das Teil umkonstruiert haben, hab ich mich dann halt entschlossen, das Dynax-Teil zu kaufen, man wollte mir irgendwann mal ein passendes Bajonett-Adapter zum Umrüsten liefern, das verlief dann aber im Sande ...
@marcus
nee, mein freundlicher Minolta-Händler hat mir (s)einen Flash-Meter V verkauft, das ist ein super Gerät und der interne Beli hat Pause.
/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />
Und irgendwann leg ich mir noch nen Studioblitz zu, da kann ich den Flashmeter dann richtig "ausfahren" /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />