Zitat von Lea
ich muss jetzt mal ganz blöd fragen - was heißt denn eigentlich APO? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Hallo, Lea!
APO ist eine Abkürzung für "Apochromat". Das bedeutet, dass die Linsen in dem Objektiv speziell vergütet und somit für alle Farben genau gleich durchlässig sind und die gleiche Brechung besitzen. Normale Objektive sind nur für 2 Farben korrigiert. Das ist vor allem für starke Teleobjektive wichtig, weil sich hier sonst leicht Farbsäume bilden können, die die Bildqualität mindern.
Und noch ein Tipp von mir: Kauf dir nicht gleich zu Beginn starke Zoomobjekive, für dich als Anfänger ist es besser, erstmal mit Festbrennweiten zu arbeiten, denn das schult das Auge und die Bildqualität ist wesentlich besser, als bei Gummilinsen wie einem 28-300er. Hierzu solltest du mal den Beitrag "Zoom oder Festbrennweite" unter "Grundlagen" lesen! Ich würd empfehelen, dass du dir ein 3,5/28mm, ein 1,7/50mm und vielleicht ein 2/85mm kaufst (letzteres ist etwas teuer, aber immer noch billiger als ein 100-300 oder ein 70-210). Das kostet insgesamt nicht so viel und dafür bekommst du erstklassige Bildqualität! Dann kannst du vielleicht ein Jahr damit arbeiten und dabi sehen, welche Brennweiten du bevorzugst. Wenn du gerne Teleobjektive magst und Portraits damit machst, kannst du dir ein 2,5/100 oder ein 2,8/135 kaufen. Wenn du gerne Tierbilder oder Sportfotos machst, kannst du ein 3,5/200 oder ein 4,5/300 kaufen und wenn du gerne Weitwinkel magst, kaufst du ein 2,8/28mm.
Hoffe, ich konnte helfen, Tetrapak.