RE: Dynax 7D + Sigma 8mm

#1 von tobio ( gelöscht ) , 10.08.2005 20:07

Kann mir bitte jemand, der diese Kombination hat:
1. Mal ein Testfoto schicken, ohne Beschnitt. Reich mir wenn es 400x300px ist (will nur den Crop sehen)
2. Sagen, ob das AS-System der 7D mit der Optik funktioniert?

danke
tobio

tobio

#2 von 01af , 11.08.2005 00:32

Zitat von "tobio"
1. Mal ein Testfoto schicken, ohne Beschnitt.

Ich kann dir leider solches Foto schicken, weil ich auch kein Sigma 8 mm habe. Aber überleg mal selber ... der Bildkreis des Sigma liegt zwischen 22,5 mm und 23 mm Durchmesser (und der des Peleng 8 mm zwischen 25 mm und 26 mm Durchmesser). Die Dynax 7D hat ein Bildfeld von 15,7 × 23,5 mm. Nimm Zirkel und Lineal und mal's dir auf, dann siehst du ungefähr, wie die Sache aussehen wird.

Zitat von "tobio"
2. Sagen, ob das AS-System der 7D mit der Optik funktioniert?

Das funktioniert definitiv nicht. Das AS kann prinzipbedingt mit Fischaugen nicht funktionieren. Denn die zur Kompensation einer gegebenen Verwackelung notwendige Gegenbewegung des Sensors ist brennweitenabhängig ... und ein Fischauge besitzt keine eindeutige Brennweite. Die Nennbrennweite gilt stets nur für die Bildmitte; zum Bildrand wird die effektive Brennweite immer kürzer. Sorgt das AS also für Schärfe in der Bildmitte, so ist's am Rande überkompensiert und damit erst recht unscharf -- oder am Rande scharf und dafür in der Bildmitte unterkompensiert, als ob das AS gar nicht da wäre. Deshalb: mit Fischaugen prinzipiell kein Anti-Shake.

Ich weiß nicht, ob sich das AS mit dem Sigma 8 mm überhaupt einschalten läßt. Vermutlich nicht. Aber wenn doch, so kommt nichts brauchbares dabei heraus.

-- Olaf

01af  
01af

#3 von tobio ( gelöscht ) , 11.08.2005 11:27

Tja, rein rechnerisch kann ich dies bestimmt lösen.
Aber ich hätte gerne mal ein beispielfoto gesehen!

tobio

tobio

#4 von kzk , 11.08.2005 13:09

Wahrscheinlich wurde das Sigma 8mm noch nie verkauft...
Ich würde auch gerne ein Bild sehen. Wahrscheinlich werde ich es mir sowieso irgendwann kaufen, aber das wird dauern. wenn ich es als erster haben sollte, schicke ich selbstverständlich ein Testfoto /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

kzk  
kzk

#5 von tobio ( gelöscht ) , 11.08.2005 13:42

ZITATWahrscheinlich wurde das Sigma 8mm noch nie verkauft...[/quote]

Doch ein Mal wurde es schon verkauft!
Ich habe es ja, nur halt für Canon ...
Spitzen Teil auf jeden Fall!

Nur ohne zu Testen wechsel ich nicht, da dies im Moment meine meist genutze Brennweite ist und ich mit 179° nicht auskommen würde.

Mal sehen. Leider hat kaum ein Fotogeschäft diese Optik auf Lager.
Und dann auch noch für Minolta.

Ich habe meins hier gekauft und war preislich und sonst auch zufrieden mit dem Anbieter.

tobio

tobio